Buenos Aires - Hunderttausende Menschen haben am Mittwoch in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires an einem Schweigemarsch zur Einnerung an den vor einem Monat unter ungeklärten Umständen verstorbenen Staatsanwalt Alberto Nisman teilgenommen. Nach Polizeiangaben beteiligten sich mehr als 400.000 Menschen an dem Marsch.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Caivano

Sie folgten damit einem Aufruf von sechs Kollegen Nismans, die damit gegen Präsident Cristina Kirchner protestieren wollten. Unterstützt wurde der Marsch auch von Gewerkschaften und der Opposition.

Das Bündnis verlangt Aufklärung über den Tod des Staatsanwalts, der unter anderem gegen Kirchner ermittelt hatte. Nisman wurde vor vier Wochen tot in seiner Wohnung aufgefunden, wenige Stunden vor einer geplanten Anhörung im Parlament. Dabei wollte er Beweise dafür vorlegen, dass die Regierung Ermittlungen der Justiz zu einem Anschlag auf die jüdische Wohlfahrtsorganisation Amia mit 85 Toten im Jahr 1994 behindert habe.

Strafvereitelung

Nismans Kollegen halten an den Vorwürfen fest. Am vergangenen Freitag wurde Kirchner formell der Strafvereitelung im Amt beschuldigt. Mit der formellen Beschuldigung durch den mit dem Fall befassten neuen Staatsanwalt Gerardo Pollicita könnte die Präsidentin zu einer mündlichen oder schriftlichen Aussage gezwungen werden, falls der zuständige Richter Daniel Rafecas das beschließt. Damit Kirchner vor Gericht kommt, müsste das Parlament sie zuvor allerdings mit einer Zweidrittelmehrheit absetzen. Im Abgeordnetenhaus und im Senat verfügt die Regierung jeweils über die Mehrheit.

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Taggart

Viele Argentinier glauben, die Regierung habe Nisman ermorden lassen, weil sie den Parlamentsauftritt fürchtete. Dagegen deuten nach Angaben der Ermittler die Autopsie-Ergebnisse auf einen Suizid hin. Der 51-Jährige starb demnach durch einen Kopfschuss aus nächster Nähe. (APA, 19.2.2015)