London - Der britische Reisekonzern Thomas Cook will sich einem Zeitungsbericht zufolge von seinem Luftfahrtgeschäft trennen, um seine Kosten zu senken. In den vergangenen Monaten sei mit einigen potenziellen Käufern gesprochen worden, darunter auch Konkurrenten und Beteiligungsgesellschaften, berichtete die "Sunday Times". Es sei aber keine Vereinbarung getroffen worden. Derzeit gebe es keine Gespräche.

Die "Sunday Times" nannte keine Quellen für ihren Bericht. Thomas Cook war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Zeitung zitierte aus einer Erklärung des Unternehmens, wonach der Konzern mit der Entwicklung des Luftfahrtgeschäfts zufrieden sei. Es sei ein wichtiger Teil des Unternehmens und trage zum Wachstum bei. Allerdings sei der Konzern auch immer für neue Chancen offen.

Thomas Cook ist der älteste Reisekonzern der Welt und in Deutschland mit Marken wie Neckermann, Öger Tours und Condor vertreten. Zuletzt hatte Thomas Cook erklärt, ungeachtet eines schwierigen Geschäftsumfelds in Europa weiter mit einem Wachstum zu rechnen. (APA/Reuters, 22.2.2015)