Foto der Woche: Aufsehenerregende Bilder aus Mode, Design, Kulinarik & Society

Manch eine bricht sich schon beim Hinschauen das Bein, nicht so Lady Gaga, sie ist schließlich geübt im Tragen von schwindelerregend hohen Absätzen: Am Donnerstag, 18.2., lief sie damit auf der New York Fashion Week für Marc Jacobs über den Laufsteg, wenige Tage zuvor war sie bei den Grammys mit knallroten Riesenabsätzen unterwegs gewesen.

>> Modischer Blick auf die Grammy-Roben

>> New Yorker Modewoche: Spaghettiträger, Bustiers, Vampiranleihen

Foto: apa/afp/timothy A. Clary

Die Siebziger sind bei Saint Laurent angekommen. Designer Hedi Slimane zeigte im Palladium in Los Angeles seine Männerkollektion: Die Models trugen Schluppenblusen zu Lederjacken. Und die darunter gemischten Entwürfe für die Frauen? Huldigten dem Midi-Rock.

Foto: APA/AFP/FREDERIC J. BROWN

Modemacherin Vivienne Westwood wedelt beim Verlassen der ecuadorianischen Botschaft in London mit ihrem Pass, wo sie Julian Assange besucht hat. Eine Expertengruppe des Uno-Menschenrechtsrats hält den Aufenthalt von Assange in der Botschaft für illegal.

Foto: APA/AFP/CHRIS RATCLIFFE

Michel Houellebecq zündet sich in aller Ruhe eine Tschick an, während in unmittelbarer Nähe die Couture-Show von Armani gezeigt wurde.

Foto: imago/PanoramiC

Schräg: Mit Spongebob auf der Berliner Modewoche

Lena Hoscheks Publikum gehört regelmäßig zum exzentrischsten während der Berliner Modewoche. Designer Patrick Mohr stand dem in nichts nach.

Bild nicht mehr verfügbar.

Autsch: ein Model während der Alexander McQueen-Show während der Londoner Männermodewoche.

Foto: Reuters/ NEIL HALL

Royaler Kindergartenbesuch

Prinz George an seinem ersten Kindergartentag am 6. Jänner, fotografiert von seiner Mutter, Herzogin Kate. Das Jackerl? Ist aus dem Kaufhaus John Lewis, kostete umgerechnet vierzig Euro. Und ist mittlerweile ausverkauft.

Foto: HRH DUCHESS OF CAMBRIDGE

Bild nicht mehr verfügbar.

Überdimensionale Christmaumkugel

Weihnachtsdeko in Minsk: Durch die leuchtende Christbaumkugel kann man auch durchspazieren.

Foto: Reuters/Fedosenko

Bild nicht mehr verfügbar.

Shoe Wars

Eingefleischte Fans legen sich ihre Stars nun auch zu Füßen. Das funktioniert mit Absatz genau so gut wie mit Boots oder Slippers. Möge der Schuh mit dir sein!

Foto: AP

Minion, immer dabei

Nicht nur hierzulande fühlt man sich von den kleinen gelben Wesen verfolgt: In den Niederlanden begleiten Minions sogar den Nikolaus.

Foto: apa/epa/voest

Immer schön lächeln

Für Schauspielerin Liv Tyler ist das offensichtlich gar kein Problem, während Designerin Stella McCartney ein wenig verkrampft scheint. Entstanden ist das Foto am 23.11. bei der Vergabe der British Fashion Awards in London.

Foto: apa/epa/oliver

Bild nicht mehr verfügbar.

Retour-Kutsche vom Red Carpet

Warum sollte frau sich am Red Carpet immer nur fotografieren lassen? Jena Malone greift bei der Premiere "Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 2" in Los Angeles am 16.11. selbst zur Kamera.

Foto: ap/strauss

Cristiano Ronaldo im Doppelpack

Real-Rekord-Torschütze Cristiano Ronaldo am 9.11.in London auf dem Red Carpet gemeinsam mit Cristiano Ronaldo jr. anlässlich der Premiere des Films "Ronaldo", einer eineinhalbstündigen Doku von Anthony Wonke über den portugiesischen Teamkapitän.

Foto: apa/epa/Arrizabalaga

Zunge zeigen x 2

Giselle Bündchen zeigt Zunge: Das bestverdienende Model der Welt, das seine Laufstegkarriere heuer beendete, präsentiert ihren 536 Seiten starken Fotoband "Gisele" am 6. 11. in Sao Paulo.

Foto: apa/epa/moreira

Bild nicht mehr verfügbar.

Royales Bond-Girl

Kate Middleton ist sichtlich erfreut über das Pläuschchen mit James Bond, Daniel Craig. Sie schritt am Montag bei der Weltpremiere des neuen Bond-Films "Spectre" in einem transparenten Seidenkleid von Jenny Packham über den roten Teppich vor der Londoner Royal Albert Hall.

Foto: AP/Alan Davidson

Bild nicht mehr verfügbar.

Autogramm aufs Karate Kid

Hilary Swank wird bei der Eröffnung des Tokyo-Film-Festivals am 22. Oktober bejubelt und darf quasi auf sich selbst unterschreiben: Das Filmplakat aus dem Jahr 1994 von "The next Karate Kid" zeigt sie in ihrer Rolle vor 21 Jahren.

Foto: reuters/peter

Bild nicht mehr verfügbar.

Punkt und Blume

Eine eigenwillige Kreation des Designers Viktor Anisimov zeigte dieses Model im Rahmen der Fashion Week in der Ukraine am 14. Oktober. Welche Form er bevorzugt, ist unschwer zu erkennen.

Foto: REUTERS/Valentyn Ogirenko

Schlafende Zwiebeln

Noch sieht das neue Blumenmosaik zum Thema "Das Goldene Zeitalter" im niederländischen Keukenhof unspektakulär aus. Gärtner haben am 8. Oktober die ersten Zwiebeln dafür gepflanzt.

Das neue Mosaik ist 250 Quadratmeter groß und besteht aus 100.000 verschiedenfarbigen Tulpen, Traubenhyazinthen und Krokussen. In den kommenden Monaten werden etwa sieben Millionen Blumenzwiebeln im Park gepflanzt. Die volle Pracht ist dann im nächsten Frühjahr zu sehen.

Foto: Keukenhof Holland

Bild nicht mehr verfügbar.

Bärtiger Prinz

Prinz Harry gönnt sich während des Wounded´s Walk am 30. September eine kurze Football-Pause. Seit ein paar Wochen trägt er Bart und der steht ihm gut.

Foto: REUTERS/Chris Jackson

Bild nicht mehr verfügbar.

Huch, da schau her!

Dieser Schnappschuss von Cara Delevinge und Kate Moss entstand am 23. September bei einer Shoperöffnung in Mailand. Was die Beiden so erstaunt, ist nicht ganz klar, aber vermutlich die Massen an Fans, die sich trotz Regens vor dem Geschäft drängten. Obwohl ... den Rummel müssten sie eigentlich gewöhnt sein.

Foto: AP/Giuseppe Aresu

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein küssender Depp

Johnny Depp umarmt den Regisseur Scott Cooper während einer Premiere von "Black Mass" beim Internationalen Toronto Film Festival am 14. September in Toronto. Als Beigabe: ein dicker Schmatz auf die Wange.

Foto: AP/Nathan Denette

Festivaldirektor am Boden

Ungewohntes Posieren auf dem Red Carpet: Alberto Barbera, Festivaldirektor des Filmfestivals Venedig, setzte sich am 9. September vor der Premiere von "De Palma" einfach auf den Boden.

Foto: apa/epa/ferrari

Erblondeter Weltmeister mit schwerem Metall

Lewis Hamilton war am 3. September der Hingucker im Vorfeld des Formel-1-Zirkus in Monza, der am 6. September stattfindet. Wasserstoff-behandeltes Haar, Blink-Flinserl, schwere Goldkette und jede Menge Tattoos. Dazu passend: die Schildkappe – natürlich mit Mercedes-Logo.

Foto: APA/EPA/Daniel Dal Zennaro

Frodo haut in Berlin auf den Putz

Der US-Schauspieler Elijah Wood, der als Hobbit Frodo in die Filmgeschichte einging, ist mittlerweile in den Mit-Dreißigern und liebt Musik. Hier posiert er am 26. August während des Pop-Kultur Festivals in Berlin, wo er mit seinen Musikerfreunden, den DJs Fitz und Zach Cowie, auftrat.

Foto: APA/EPA/JOER CARSTENSEN

Bild nicht mehr verfügbar.

Höchstbezahlte Bogenschützin

Jennifer Lawrence hat auch ohne Pfeil und Bogen (sie ist bekannt aus den "Hunger Games") gut lachen: Die 25-Jährige ist nämlich laut dem Forbes Magazin die bestbezahlte Schauspielerin. Zwischen 1. Juni 2014 und 1. Juni 2015 hat sie 52 Millionen US-Dollar kassiert. Auf Platz zwei weit abgeschlagen: Scarlett Johansson mit 35,5 Millionen US-Dollar.

Foto: REUTERS/Mario Anzuoni

Bild nicht mehr verfügbar.

Kunstsprung beim Musikfestival

Ein riesige aufblasbare Installation des britischen Designers Alan Parkinson lässt die Besucher des Sziget Festivals in Budapest am 12. August Luftsprünge vollführen.

Foto: reuters/balogh

Bild nicht mehr verfügbar.

Zähnefletschen backstage

Auf dem Laufsteg sind ernste Gesichter gefragt, beim Warten auf den Auftritt bei der Fashion Week in Kopenhagen lassen sich backstage aber wunderbar Grimassen schneiden.

Foto: Reuters/Simon

Bild nicht mehr verfügbar.

Kopiert und echt: 4 x Helen Mirren

Dreimal kopiert, einmal echt: Schauspielerin Helen Mirren posiert inmitten von Nachbildungen von sich selbst bei Madame Tussauds am 30. Juli in London.

Foto: reuters/peter nicholls

Ein Hauch Hollywood in Wien

Die schwedische Schaupielerin Rebecca Ferguson posiert am 23. Juli am roten Teppich vor der Weltpremiere von 'Mission: Impossible – Rogue Nation' in der Wiener Oper. Der fünfte Teil von "Mission Impossible" ist in Österreich seit 6. August zu sehen.

Foto: APA/EPA/HERBERT NEUBAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

Woody-Allen-Plausch zum Staunen

Die Schauspielerin Parker Posey, Woody Allen und Schauspieler Jamie Blackley haben bei einer Spezialvorstellung von "Irrational Man"im New Yorker Museum of Modern Art am 15. Juli was zu Staunen. Da bleibt einem doch glatt der Mund offen stehen!

Foto: AP/Evan Agostini

Österreichische Mode trumpft in Berlin auf

Models zeigen Mode des Labels Marina Hoermanseder am 10. Juli auf der Fashion Week in Berlin. Die Österreicherin ist bekannt für ihre exzentrischen Designs mit Bandagen, Korsetts und Schnallen. Dieses Mal zeigte sie sehr viele alltagstaugliche Kleider, Hosen und Röcke.

Foto: APA / Jens Kalaene

Bild nicht mehr verfügbar.

Minions-Schuhwerk zu Bullocks Füßen

Sandra Bullock trägt zur Los Angeles Premiere von "Minions" am 27. Juni passendes Schuhwerk. Da schau her!

Foto: AP / Richard Shotwell

Bild nicht mehr verfügbar.

Zauberhafte Polizei

Beim Glastonbury Festival vom 25. bis 28. Juni ist sogar die Exekutive gut gelaunt, und so reiten Polizistinnen mit Feenflügeln geschmückt durchs Gelände.

Foto: reuters/Martinez

Bild nicht mehr verfügbar.

Plastiklöffel am Kopf

Die Designerin Larisa Katz ist für ihre ausgefallenen Recycling-Kreationen schon bekannt, dieses Jahr trug sie beim Pferderennen in Ascot am 17. Juni Hut und Kleid aus Plastiklöffeln.

Foto: Reuters/Melville

Rückenzipp

Schauspielerin Taylor Schilling präsentiert am 7. Juni bei den Tony Awards in New York einen durchsichtig bestofften Rücken mit Reißverschluss. Sieht fast so aus, als hätte die Haut einen Zipp.

Foto: APA/EPA/ANDREW GOMBERT

Bild nicht mehr verfügbar.

Zu mir!

Juliette Lewis angelt sich den leicht überrascht wirkenden Designer Christian Siriano für eine Fotopose bei den CFDA Fashion Awards 2015 am 1. Juni in New York.

Foto: REUTERS/Lucas Jackson

Bild nicht mehr verfügbar.

Superreiches Clooney-Duo

Da fällt das Winken leicht: Die beiden haben am 25. Mai bei der Japan-Filmpremiere von "Tomorrowland" gut lachen. Amal und George Clooney haben schließlich eine gute Partie gemacht. Durch ihre Heirat sind sie ja nun auf der Liste der 1.000 reichsten Briten zu finden. Sie sind gemeinsam geschätzte 156 Millionen Euro schwer. Dazu passend: das goldene Kleid von Frau Clooney.

Foto: REUTERS/Toru Hanai

Bild nicht mehr verfügbar.

Bärtiger Titanic-Star

Leonardo DiCaprio zeigte sich bei den Filmfestspielen in Cannes mit finsterer Mine. Dafür mit Wuschelbart und grauer Coppola-Kappe. Erinnert so gar nicht an den jungen DiCaprio aus "Titanic".

Foto: REUTERS/ Regis Duvignau

Wassermelonen-Toast

Nicht nur in den USA sind die Bäcker – man denke nur an den Hype rund um Cruffin, Cronut und Bruffin – erfinderisch: In Taiwan hat eine Bäckerei nun einen Toast in Wassermelonenform kreiert, der besonders Kindern Appetit machen soll. Gefärbt wird mit Grünteepulver, Erdbeere, Bambuskohle und Lebensmittelfarbe, das Geschäft brummt.

Foto: apa/chang

Bild nicht mehr verfügbar.

Laufsteg-Rentnerin & Modezar

Es ist die Show-Zeit der Cruise-Kollektionen: Am Montag präsentierte Karl Lagerfeld die Cruise-Kollektion 2015/16 für Chanel in Seoul, geladen waren zahlreiche Promis, unter anderem Gisele Bündchen, die vor wenigen Wochen den Laufsteg-Abschied verkündet hat und Tilda Swinton (im Hintergrund rechts zu sehen).

Louis Vuitton zeigte seine Cruise-Kollektion am Mittwoch in Palm Springs.

Foto: Reuters/Peter

Bild nicht mehr verfügbar.

Erhobener Zeigefinger

Die britische Designerin VIvienne Westwood demonstriert hier am 27. April medienwirksam gegen die umstrittene und riskante Methode zur Erdöl- und Erdgasförderung.

Westwood ist umweltpolitisch sehr umtriebig und nutzt ihre Modeschauen immer wieder um die Menschen aufzurütteln. In einem Interview mit Reuters warnte sie davor, dass alle Regierungen kriminell seien und rief die Menschheit dazu auf, doch endlich auf die Umweltaktivisten und Wissenschafter zu hören.

Foto: REUTERS/Stefan Wermuth

Bild nicht mehr verfügbar.

Königlicher Augenblick

Die beiden sind sich offensichtlich sympathisch: Salma Hayek und Königin Letizia von Spanien halsen sich bei der Verleihung des Woman Magazine Award in Madrid am 20. April. Hier nicht zu sehen: die gut definierten Rückenmuskeln der Königin im rückenfreien Kleid.

Foto: AP/Abraham Caro Marin

Bild nicht mehr verfügbar.

Iggy Strip

Godfather of Punk, Sänger Iggy Pop, zeigt sich auch wenige Tage vor seinem 68. Geburtstag noch gerne oben ohne. Hier bei einem Promotion-Event für eine Sonnenbrillen-Firma anlässlich der Fashion Week in Sao Paulo am 14. April.

Foto: ap/penner

Bild nicht mehr verfügbar.

Vom Burger verschluckt ...

... scheint diese Besucherin das "Arts & Food"-Pavillons am 8. April anlässlich der Triennale in Mailand. Das Kunstwerk "Big Big Mac" stammt von Tom Friedman, die Ausstellung ist bis 1. November geöffnet.

Foto: ap/bruno

Angezogen nackt im Pariser Grand Palais

Jean-Paul Gaultier versteht es seit Jahrzehnten, mit seinen Entwürfen zu provozieren. Eine ihm gewidmete Retrospektive, die schon in mehreren Städten gezeigt wurde, macht nun in Paris Station. Bis 3. August kann man im Grand Palais des Meisters Entwürfe bestaunen.

Foto: apa/epa/langsdon

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch ein Rücken kann entzücken

Rihanna zeigt bei der Premiere des Kinofilms "Home" in Los Angeles Rücken – nicht ohne neckisch über die Schulter zu blicken. Dem Fotografenvolk gefiel sie auch von vorne.

Foto: AP/Todd Williamson

Bild nicht mehr verfügbar.

Royales Rotkäppchen bei der Sonnenfinsternis

Königin Maxima – ganz in Rotkäppchen-Rot – und König Willem-Alexander der Niederlande zu Besuch in Deutschland. Am Hamburger Fischmarkt schauen sich die beiden die partielle Sonnenfinsternis an und haben brav die Spezialgläser dabei.

>> Als am Freitag die Welt in die Sonne blickte

Foto: AP/Christian Charisius

Bild nicht mehr verfügbar.

Bussi für den Kellner

Kaum zu erkennen ist hier Cara Delevingne bei der Chanel-Show am 10. März in Paris. Karl Lagerfeld ließ den Grand Palais diesmal in eine Pariser Brasserie verwandeln, als Kellner fungierte Lagerfelds Muse Baptiste Giabiconi.

>> Mehr von den Pariser Modeschauen

Foto: ap/mori

Bild nicht mehr verfügbar.

Erbleichte Rapperfrau

Da rumorte es wohl kurzzeitig in der Gerüchteküche, als Kanye West mit einer Blondine auf der Fashion Week in Paris ankam. Kim Kardashian hat es Jared Leto gleichgetan und ist obenrum erbleicht. Der Wasserstoff scheint auch bei ihr Lust auf eine "Zurück-schleck-Frisur" zu machen.

Foto: AP/Christophe Ena

Bild nicht mehr verfügbar.

Schmollend die nackte Schulter zeigen

Rosie Huntington-Whiteley kann den schmollenden "Ich-schaue-verträumt-in-die-Ferne-und-weiß-ich-schaue-gut-dabei-aus"-Blick. Beim Fototermin für den Elle-Style-Award am 24. Februar als "Model of the Year" zeigt sie uns dabei glatt die nackte Schulter.

Foto: APA/EPA/HANNAH MCKAY

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Herzogin und das Supermodel

Zu Beginn der Modewoche in London gab es Bussis und Umarmungen von Naomi Campbell, und zwar für ihre Models, die für einen guten Zweck bei ihrer "Fashion For Relief"-Charityshow gegen die Ebola-Epidemie liefen. Hier herzt sie Sarah Ferguson, die Herzogin von York, für ihren Lauf über den Catwalk.

(red, derStandard.at, 27.2.2015)

--> Noch mehr Fotos der Woche

Foto: ap/joel ryan