Duft der Lemurenmütter verrät Geschlecht von Baby

London - Dank Ultraschall wissen werdende menschliche Mütter vor der Geburt, ob es ein Mädchen oder ein Bub wird. Damit sind wir aber nicht die einzigen Primaten, die über das Geschlecht des noch nicht geborenen Nachwuchses Bescheid wissen. Wie US-Forscher in den Biology Letters der Royal Society berichten, riechen die stark über Körperdüfte kommunizierenden Weibchen deutlich anders, wenn sie mit einem weiblichen oder männlichen Baby trächtig sind. (tasch)

Abstract
Biology Letters: "Baby on board: olfactory cues indicate pregnancy and foetal sex in a nonhuman primate"

Klimaforscher unter Bestechungsverdacht

Cambridge - Der Klimaforscher Willie Soon soll heimlich hohe Geldbeträge von der Industrie bekommen haben. Das berichtet die New York Times unter Berufung auf Greenpeace: Der Umweltorganisation lägen Dokumente vor, die entsprechende Forschungsverträge Soons aufführten. Die veröffentlichten Unterlagen zeigen, dass Soon wohl mehr als eine Million Dollar Spenden von Energieunternehmen nicht kenntlich machte. Die Harvard University leitete interne Untersuchung ein. (red, DER STANDARD, 25.2.2015)