Erfolge wie jener der Snowboarderin Julia Dujmovits bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi brachten dem ORF Quote.

Foto: Julia Dujmovits

Wien - An Quotenjubel des ORF herrschte im Februar kein Mangel, etwa dank Skiweltmeisterschaften, Opernball und Vorstadtweibern. Die Monatsmarktanteile freilich liegen – Stand Freitag – zwei Prozentpunkte unter dem Vorjahr: 37,7 nach 39,7 Prozent für ORF 1 und ORF 2.

Olympisches Tagesprogramm

ORF 2 kommt auf 20,9 nach 20,2 Prozent. Sportsender ORF 1 aber dürften die Olympischen Spiele untertags fehlen – er liegt nach 19,4 Prozent nun bei 16,8 Prozent. Untertags ist da das Schlüsselwort: In Sotschi sorgten viele am Vor- und Nachmittag übertragene Bewerbe für hohe Zuschauerzahlen und Marktanteile in sonst weit dünner besiedelten Zeitzonen. Am Abend ist ein sportliches Millionenpublikum zwar auch willkommen - dort unterscheidet sich der Wert aber weit weniger vom Normalprogramm um diese Zeit.

Auf Nachfrage liefert der Küniglberg die Werte, die ORF 1 untertags im Jahresvergleich abgehen: Am Vormittag liegt der ORF-Marktanteil im Februar 2,4 Prozent unter den Werten vor einem Jahr. Am Nachmittag um 2,5 Prozentpunkte.

All diese Werte beziehen sich auf das Publikum ab zwölf Jahren.

ATV und Puls beim Gesamtpublikum unter Vorjahr

Bei diesem Publikum ab zwölf Jahren liegt ATV im Februar bisher bei 2,6 Prozent Marktanteil, vor einem Jahr waren es 3 Prozent.

ATV orientiert sich nach eigenen Angaben an der Werbezielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen und den jungen Zuschauern zwischen zwölf und 29 Jahren. In der Werbezielgruppe schafft ATV im Februar einen Marktanteil von 3,7 Prozent (Februar 2014: 4,1). Beim jungen Publikum 3,4 Prozent (3,7).

Puls 4 aus der Fernsehgruppe ProSiebenSat.1Puls4 meldet bis Freitag 2,7 Prozent Marktanteil - nach 3,2 im Februar 2014 - beim Publikum ab zwölf Jahren und 3,4 Prozent in der Werbezielgruppe. (red, derStandard.at, 27.2.2015)