Klaus Oberbeil, Patrick Coudert
Warum Fische nie dick werden

Systemed- Verlag 2014
176 Seiten, 20,60 Euro

Foto: systemed

Im Binnenland Österreich steht Fisch bei Otto Normalverbraucher eher selten auf dem Speiseplan. Wer eine Diät zum Anlass nehmen will, die überaus nährstoffreichen Nahrungsmittel aus dem Meer in seinen Alltag zu integrieren, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Die Autoren lieben alles, was das Meer zu bieten hat.

Viele Fakten

Es ist nicht nur eine Aufforderung zu mehr Fisch, sondern auch ein Plädoyer für Algen ("Hijiki-Algen für schöne Haare"). Unterfüttert wird das Buch mit medizinischen Fakten: Fettstoffwechsel, Omega 3 und warum das alles dem menschlichen Organismus guttut. Die Rezepttipps kommen von Patrick Coudert, der seinen Beruf als Koch bei Gourmetpapst Paul Bocuse gelernt hat.

Wer sich Gerichte wie gratinierte Austern, Lobster und Seeteufel gönnt, wird die teure Diät sicher genießen. Was wohl schwierig bleibt: Fisch auch schon zum Frühstück. (pok, DER STANDARD, 28.2./1.3.2015)