Die Titan X mit acht Milliarden Transistoren

Foto: Nvidia

Nvidia hat auf der Game Developers Conference sein neuestes Grafikkarten-Flaggschiff vorgestellt. Das Titan X getaufte Modell basiert auf der Maxwell-Architektur, umfasst insgesamt acht Milliarden Transistoren und einen GDDR5-Videospeicher mit 12 GB. Die Firmenaussagen zufolge "stärkste Grafikkarte der Welt".

Wozu die Karte im Stande ist, demonstrierte man anhand einer Unreal-Engine-4-Techdemo, die realistische Beleuchtung und Animationen in Echtzeit darstellt.

Kostspielig

Weitere Details will das Unternehmen auf der GTC-Konferenz zwischen 17. und 20. März bekanntgeben. Vorangegangenen Berichten zufolge dürfte der Preis mit 1.349 Dollar nochmals über den Preisen bisheriger Titan-Grafikkarten liegen. Nvidia bestätigte bislang aber noch keine Details zur Verfügbarkeit und den Kosten. (zw, derStandard.at, 5.3.2015)