Solothurn - Der Berliner Autor Thomas Hettche erhält den Solothurner Literaturpreis 2015. Die Jury zeichnet ihn für sein breit gefächertes Oeuvre aus, das sechs Romane, einen Erzählband sowie eine Vielzahl von Essays umfasst. Die Auszeichnung ist neuerdings mit 15.000 Franken (13.972 Euro) dotiert, früher waren es 20.000 Franken.

"Mit Feingefühl für Atmosphäre und Figurenzeichnung ergründet er auf ebenso reflektierte wie berührende Weise die Condition humaine und sucht in seinen Texten hartnäckig und neugierig nach gesellschaftlichen Momenten, in denen sich individuelle Schicksale in ihrer Vitalität und Zerbrechlichkeit manifestieren", heißt es in der Jurybegründung.

Der Solothurner Literaturpreis wird seit 1994 jedes Jahr "für hervorragende literarische Leistungen an deutschsprachige Autorinnen und Autoren" verliehen. Bisherige Preisträger waren unter anderem Klaus Merz, Christoph Hein, Juli Zeh, Franz Hohler und zuletzt Lukas Bärfuss. (APA, 5.3.2015)