Bild nicht mehr verfügbar.

Jude Law soll die Hauptrolle in "Der junge Papst" spielen.

Foto: REUTERS/Fred Thornhill

Rom – Ein Brite ist als erster italienisch-amerikanischer Papst im Gespräch: Jude Law (42, "Sherlock Holmes") soll die Hauptrolle in "Der junge Papst", der ersten Fernsehserie des italienischen Oscarpreisträgers Paolo Sorrentino (44), übernehmen, wie das Branchenblatt "Variety" in Berufung auf italienische Medien berichtet. Die Produktionsfirma Wildside wollte die Nachricht vorerst nicht kommentieren.

Zu sehen auf Sky Italia

Die fiktive Titelfigur in "Il giovane papa" ist laut früherer Ankündigungen der erzkonservative Lenny Belardo, der der erste Papst mit italienisch-amerikanischen Wurzeln wird. Die Geschichte soll in Italien und dem Vatikan, aber auch in den USA und Afrika spielen und ab Juli in der römischen Filmstadt Cinecitta gedreht werden. Die aus acht 50-minütigen Folgen bestehende Serie wird vom Sender Sky Italia gezeigt; ein Ausstrahlungsdatum ist noch nicht bekannt.

Erstes TV-Projekt für Sorrentino

Für Sorrentino, der für "La Grande Bellezza – Die große Schönheit" im Vorjahr den Oscar für den besten fremdsprachigen Film erhalten hat, ist es das erste TV-Projekt seiner Karriere. Er zeichnet für die Regie sowie gemeinsam mit drei Co-Autoren auch für das Drehbuch verantwortlich. Derzeit arbeitet er an der Fertigstellung des Freundschaftsdramas "In The Future", für das er u.a. Michael Caine und Harvey Keitel vor die Kamera holte. (APA, 9.3.2015)