Tikrit - Iraks Anti-IS-Koalition hat die vollständige Rückeroberung der wichtigen Stadt Tikrit von der Jihadistenmiliz bis spätestens Dienstag angekündigt. Es werde "nicht mehr als 72 Stunden" dauern, um die Kämpfer vom Islamischen Staat (IS) aus Tikrit zu vertreiben, sagte ein Kommandant der Badr-Miliz und Sprecher der sogenannten Volksmobilisierungseinheiten am Samstagmorgen der Nachrichtenagentur AFP.

Bis zum Freitag war es Bagdads Truppen mit Unterstützung schiitischer Milizen und sunnitischer Stämme gelungen, die IS-Extremisten ins Zentrum Tikrits zurückzudrängen und dort zu umzingeln. Dort gebe es nunmehr noch 60 bis 70 IS-Kämpfer, sagte der Sprecher.

Freiwillige Kämpfer

Die Einheiten der Volksmobilisierung bestehen vorwiegend aus Freiwilligen, sie stellen das Gros der Anti-IS-Kämpfer. Die zahlenmäßig unterlegenen Islamisten versuchen die Angreifer mit Sprengfallen, Scharfschützen und Selbstmordattentaten zu schwächen. Die Streitkräfte hatten ihre Offensive auf die nördlich von Bagdad gelegene Stadt vor knapp zwei Wochen gestartet, bis zu 30.000 Mann sind daran beteiligt.

Die Rückeroberung Tikrits ist der bisher größte Militäreinsatz gegen den IS, der im vergangenem Sommer weite Gebiete im Irak und im benachbarten Syrien unter seine Kontrolle bringen konnte und dort ein radikalislamisches "Kalifat" ausgerufen hat. Die Tikrit-Offensive ist auch ein Test für die Rückeroberung Mossuls weiter im Norden. Das ist die größte Stadt, die der IS erobert hat. (APA/AFP)