Oslo - Der Japaner Akito Watabe hat am Samstag auf dem Holmenkollen in Oslo das Weltcup-Finale der Nordischen Kombination für sich entschieden. Der 26-Jährige feierte seinen siebenten Weltcupsieg vor dem Deutschen Johannes Rydzek (9,0) und dem Italiener Alessandro Pittin (18,6). Die Österreicher Christoph Bieler und Bernhard Gruber landeten an der siebenten (+29,2) bzw. achten Stelle (33,8).

Der Deutsche Eric Frenzel, der seit längerer Zeit als Weltcup-Gesamtsieger festgestanden war, schloss die Saison auf dem vierten Tagesrang (22,6) ab.

Gruber hatte vor dem Finale noch die Chance auf einen Podestplatz in der Gesamtwertung. Doch Windpech bei seinem zweiten Sprung vergrößerte den Rückstand des Weltmeisters vor dem 15-km-Langlauf von 35 Sekunden auf 2:09 Minuten. Gruber hatte auf der Großschanze im zweiten Durchgang (112 m) als einziger Springer Rückenwind, andere (Watabe 130 m) zum Teil starken Aufwind.

"Ich habe einen guten Job gemacht, mehr war nicht drinnen", meinte der Salzburger zu seinen Sprüngen. Mit drittbester Laufzeit (Verbesserung vom 14. Platz) zeigte er anschließend, was für ihn möglich gewesen wäre. "Das war ein sehr gutes Rennen, ich habe die 15 Kilometer richtig genossen." Trotz des Rückfalls auf den fünften Gesamtrang überwog bei dem 32-Jährigen angesichts der ersten WM-Goldmedaille für einen ÖSV-Kombinierer die Freude. "Ich habe etwas Historisches geschafft, es war für mich eine Ehre, dass ich diese Medaille holen konnte."

Bieler freute sich über die "mit Abstand besten Sprünge im Wettkampf" und einen guten Langlauf. "Ich hätte mir mehr zutrauen sollen, dann wäre vielleicht sogar das Stockerl möglich gewesen", sagte der 37-Jährige zu jener Phase, in der Watabe und Rydzek aus der Spitzengruppe davonzogen. Für die Entscheidung über die Fortsetzung seiner Karriere will er sich nun Zeit geben.

Cheftrainer Christoph Eugen resümierte zufrieden. "Das Highlight war sicher der WM-Titel durch Bernhard, er hat auch lange um einen Top-3-Platz in der Gesamtwertung gefightet. Schade, dass er vor Lahti krank wurde."

Ein Großer geht

Der Franzose Jason Lamy Chappuis beendete seine Karriere mit einem zwölften Platz. Der 28-Jährige aus dem Jura, der nun die Ausbildung zum Berufspiloten absolvieren will, hatte die Kombination in den vergangenen Jahren maßgeblich mitbestimmt. Lamy Chappuis war Olympiasieger 2010, fünffacher Weltmeister (Triple 2013) und dreifacher Weltcup-Gesamtsieger (2010-2012). Den letzten seiner 26 Einzelsiege hatte er kurz vor Weihnachten in Ramsau gefeiert. (APA - 14.3. 2015)

Ergebnisse vom Weltcup-Finale der Nordischen Kombination in Oslo (2 Sprünge Großschanze/15 km Langlauf) am Samstag:

1. Akito Watabe (JPN) 38:05,1 Minuten (11. im Springen/5. im Langlauf) - 2. Johannes Rydzek (GER) 9,0 Sekunden zurück (6./7.) - 3. Alessandro Pittin (ITA) 18,6 (25./1.) - 4. Eric Frenzel (GER) 22,6 (5./10.) - 5. Francois Braud (FRA) 23,9 (9./8.) - 6. Maxime Laheurte (FRA) 24,8 (1./21.) - 7. Christoph Bieler (AUT) 29,2 (2./15.) - 8. Bernhard Gruber (AUT) 33,8 (14./3.).

Weiter: 12. Jason Lamy Chappuis (FRA) 1:05,3 (2./22.) - 13. Mario Seidl 1:17,6 (13./13.) - 15. Wilhelm Denifl 1:44,4 (16./11.) - 18. Lukas Klapfer 2:06,5 (18./14.) - 24. Philipp Orter (alle AUT) 3:04,0 (24./18.).

Weltcup-Endstand (nach 17 Bewerben): 1. Frenzel 945 - 2. A. Watabe 777 - 3. Rydzek 731 - 4. Fabian Rießle (GER) 724 - 5. Gruber 684 - 6. Haavard Klemetsen (NOR) 593.

Weiter: 10. Klapfer 401 - 20. Denifl 188 - 22. Bieler 182 - 26. Orter 165 - 31. Seidl 114 - 34. Fabian Steindl 74 - 37. Sepp Schneider 66 - 39. Harald Lemmerer 61 - 40. Tomaz Druml 56 - 45. Mario Stecher 41 - 53. Bernhard Flaschberger 18 - 57. Paul Gerstgraser 13 - 60. Martin Fritz 10 - 66. Lukas Greiderer 2 - 68. Tobias Kammerlander (alle AUT) 1

Nationencup (nach 22 Bewerben): 1. Deutschland 4.458 - 2. Norwegen 4.245 - 3. Österreich 2.851 - 4. Frankreich 2.008 - 5. Japan 1.798