Bei der finnischen Firma hinter dem Smartphone-Spiel "Angry Birds" schlagen sinkende Verkäufe von Fanartikeln auf die Bilanz durch. Der Vorsteuergewinn brach im vergangenen Jahr von 36,5 Mio. Euro im Jahr 2013 auf 10 Mio. Euro ein, wie der Spieleentwickler Rovio am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz in dem Geschäft mit Verbraucherartikeln fiel von 73,1 auf 41,4 Mio. Euro. Das Erlöswachstum im Spielegeschäft konnte diese Lücke nicht ausfüllen. Der Gesamtumsatz fiel entsprechend um 8,8 Prozent auf 158,3 Mio. Euro.

Hoffnung

Rovio hofft, dass der anstehende "Angry Birds"-Film den Verkauf von Fanartikeln wieder ankurbeln wird. Der Games-Umsatz, der hauptsächlich mit dem Verkauf von Artikeln in den Spielen erwirtschaftet wird, stieg 2014 um 16,3 Prozent auf 110,7 Mio. Euro. Nach dem Start von sechs neuen Titeln seien Rovio-Spiele im vergangenen Jahr nahezu 600 Millionen Mal heruntergeladen worden, hieß es. (APA/dpa)