Bild nicht mehr verfügbar.

Raufhandel auf Salzburger Eis.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Bild nicht mehr verfügbar.

Großer Einsatz in Linz.

Foto: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

Salzburg - Viel hat nicht gefehlt und die Vienna Capitals hätten am Sonntag zum Auftakt des Halbfinales der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) einen Auswärtssieg in Linz verbucht. Die Capitals führten bis 36 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit mit 2:1, ehe die Linzer, die bereits einen sechsten Spieler für den Torhüter auf dem Eis hatten, doch noch den Ausgleich schafften. Marc-Andre Dorion schoss die Partie in die Verlängerung, in der Strafen das Spiel entschieden. Das zweite Überzahlspiel der Verlängerung nützte Liga-Toptorschütze Brian Lebler zu seinem 40. Saisontor (70.). Damit gewannen die Black Wings gegen die Caps das sechste Duell hintereinander und gingen damit in der "best of seven"-Serie mit 1:0 in Führung.

Andreas Nödl hatte die Capitals nach einem Solo aus dem eigenen Drittel in Führung geschossen (26.), nach dem Ausgleich durch Andy Kozek (29.) brachte Kevin Puschnik (37.) die Wiener neuerlich voran. Doch es fehlten letztlich nur Sekunden zum ersten Sieg der Wiener in Linz seit 30. Jänner 2014.

Salzburg holt den ersten Punkt

Red Bull Salzburg ist mit einem Sieg ins Halbfinale gestartet. Der Titelfavorit bezwang zu Hause den KAC mit 5:2 und führt in der "best of seven"-Serie mit 1:0.

Eine Woche hatten Salzburg und der KAC Zeit, sich auf das Halbfinale vorzubereiten. Dafür ging es gleich ab dem ersten Bully turbulent zur Sache. Nach einem Lattentreffer von KAC-Stürmer Thomas Hundertpfund nach wenigen Sekunden saßen ab der 36. Sekunde gleich zwei KAC-Spieler für 1:56 Minuten auf der Strafbank. Doch die Roten Bullen konnten mit zwei Mann mehr auf dem Eis kein Kapital daraus schlagen und hatten sogar gleich ein zweites Mal Glück, als Jamie Lundmark neuerlich nur die Stange traf (5.).

Die Tore fielen erst gegen Ende des ersten Drittels. Kyle Beach brachte Salzburg in Führung (17.), doch Lundmark gelang nach starker Vorarbeit von Hundertpfund rasch der Ausgleich (19.). John Hughes sorgte dann noch für eine Salzburger Führung vor der ersten Pause (20.).

Mit zwei Treffern im Mitteldrittel gelang den Salzburgern, die in den ersten drei Partien auf den gesperrten Kapitän Matthias Trattnig verzichten müssen, die Vorentscheidung. Ein neuerliches 5:3-Überzahlspiel nützen sie durch Ben Walter (31.), Alexander Pallestrang erhöhte auf 4:1 (37.). Der KAC holte im Schlussdrittel nur noch einen Treffer auf, Oliver Setzinger nahm einen Koch-Pass direkt aus der Luft und traf zum 2:4 (55./PP), ein Traumtor. Hughes fixierte mit einem Treffer ins leere Tor schließlich den Endstand (58.). (APA, 22.3.2015)

Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) von Sonntag - Halbfinale (best of seven) - 1. Spiel:

Red Bull Salzburg - KAC 5:2 (2:1,2:0,1:1). Salzburg, 3.200. Tore: Beach (17.), Hughes (20., 58./empty net), Walter (31./PP2), Pallestrang (37.) bzw. Lundmark (19.), Setzinger (55./PP). Strafminuten: 6 bzw. 12. Stand in der Serie: 1:0.

Nächstes Spiel am Dienstag (19.30) in Klagenfurt.

Black Wings Linz - Vienna Capitals 3:2 n.V. (0:0,1:2,1:0;1:0). Linz, 4.865. Tore: Kozek (29.), Dorion (60.), Lebler (70./PP) bzw. Nödl (26.), Puschnik (37.). Strafminuten: 6 bzw. 10 plus 10 Disziplinar Peter. Stand in der Serie: 1:0.

Nächstes Spiel am Dienstag (19.15) in Wien.