Bild nicht mehr verfügbar.

Microsoft Office ist künftig vorinstalliert auf Android-Tablets zu finden

Foto: AP/Sasahara

Microsoft hat am Montag Partnerschaften mit einem Dutzend Tablet-Hersteller angekündigt. Diese werden ihre Geräte künftig mit Microsoft Office (darunter Word, Excel und PowerPoint) ausliefern. Der prominenteste Hersteller ist wohl Samsung, das mit Microsoft bereits bei seinem Smartphone-Flaggschiff Galaxy S6 (Edge) einen ähnlichen Deal abgeschlossen hatte. Auch Dell wird Office auf Android-Tablets vorinstallieren.

Freemium-Modell

Mit dem Vorstoß zeigt Microsoft einmal mehr, wie ernst es seine geänderte Strategie nimmt: Künftig steht die Verbreitung der eigenen Anwendungen eher als deren Verkauf im Vordergrund. Office für Apples mobiles Betriebssystem iOS soll bereits rund 80 Millionen Mal heruntergeladen worden sein, berichtet Microsofts Vizepräsidentin Peggy Johnson laut New York Times. Der IT-Gigant hofft, dass Nutzer nach kostenfreier Nutzung auch Premium-Angebote annehmen. (fsc, 24.3.2015)