Shenzhen - Der chinesische Telekom-Riese Huawei hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 20,6 Prozent auf 288,2 Mrd. Yuan (heute umgerechnet 42,8 Mrd. Euro) gesteigert. Nach den endgültigen Geschäftszahlen, die der Konzern am Dienstag an seinem Sitz im südchinesischen Shenzhen vorlegte, stieg der Gewinn im Jahresvergleich um 32,7 Prozent auf 27,9 Mrd. Yuan (umgerechnet 4,1 Mrd. Euro).

Der weltweit zweitgrößte Netzwerkausrüster profitierte vom rasanten Smartphone-Absatz und der Aufrüstung auf schnellere mobile Datennetze.

Der Umsatz in der traditionellen Netzwerksparte wuchs stärker als im Vorjahr um 16,4 Prozent auf 192,1 Mrd. Yuan. Wegen florierender Handy-Umsätze legte das Verbrauchergeschäft um 32,6 Prozent zu auf 75,1 Mrd. Yuan. Der kleinere, junge Bereich der Unternehmensdienstleistungen legte um 27,3 Prozent auf 19,4 Mrd. Yuan zu. (APA, 31.3.2015)