Hamburg - Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will "Spiegel Online" zufolge noch in diesem Jahr die Entwicklung einer europäischen Kampfdrohne in die Wege leiten. Dem Bericht zufolge soll es sich um ein gemeinsames Projekt mit Frankreich und Italien handeln. Die bewaffnete Drohne solle frühestens 2020, spätestens aber 2025 in Bundeswehreinsätzen nutzbar sein.

Deutschland werde gemeinsam mit den beiden anderen Ländern "eine neue Generation europäischer Drohnen entwickeln, deren Fähigkeiten über die heutiger Systeme hinausgehen", heißt es laut "Spiegel Online" in einer Mitteilung des Ministeriums an Obleute im Bundestag. Demnach soll noch in diesem Jahr eine technische Vereinbarung für das Projekt unterzeichnet werden. Der Haushaltsausschuss des Bundestags soll sich ebenfalls noch in diesem Jahr mit dem Projekt befassen.

Derzeit verfügt die deutsche Bundeswehr nur über Aufklärungsdrohnen einer älteren Generation. Von der Leyen hatte die ursprünglich geplante Serieneinführung der Aufklärungsdrohne "Euro Hawk" im Oktober 2014 wegen großer technischer Probleme ausgeschlossen. (APA, 31.3.2015)