Wien - Bundespräsident Heinz Fischer hat einen neuen Büroleiter. Sein bisheriger außenpolitischer Berater, Botschafter Helmut Freudenschuss, übernimmt ab dem morgigen 1. April die Funktion des Kabinettsdirektors in der Präsidentschaftskanzlei. Der gebürtige Bregenzer, seit 2011 in der Präsidentschaftskanzlei tätig, löst Rene Pollitzer ab, der die Leitung der Österreichischen Botschaft in Rom übernimmt.

Freudenschuss war zwischen 1999 und 2004 Botschafter in Beirut (Libanon) sowie zwischen 2004 und 2008 Botschafter in Pretoria (Südafrika). Bevor er in die Präsidentschaftskanzlei wechselte, leitete er die Afrika-Abteilung im Außenministerium. In den 1980er- und 1990er-Jahren arbeitete Freudenschuss in verschiedenen Führungsfunktionen bei den Vereinten Nationen und im Außenministerium. Der neue Kabinettsdirektor wird auch weiterhin außenpolitische Agenden wahrnehmen, teilte die Präsidentschaftskanzlei am Dienstag in einer Aussendung mit. (APA, 31.3.2015)