Kiew - Wegen eines Auftritts auf der von Russland einverleibten Halbinsel Krim hat ein Kiewer Konzertveranstalter ein Gastspiel des serbischen Musikers Goran Bregovic im Mai abgesagt. Das teilte der Club Stereo Plaza am Dienstag bei Facebook mit. Bregovic hatte am Freitag bei einem Konzert in Sewastopol gesagt, die internationalen Sanktionen wegen der Krim-Annexion vor einem Jahr kümmerten ihn nicht.

"Wir vom Balkan haben ein starkes Gefühl für die Größe der Kultur, die aus dem Osten zu uns kommt", sagte der Musiker mit Blick auf Russland. Der Westen sei bei diesem Thema etwas "paranoid", meinte er Berichten zufolge.

Bregovic stammt aus dem bosnischen Sarajevo und lebte lange in Frankreich. Der 65-Jährige ist hierzulande vor allem durch Filmmusik für Werke des serbischen Star-Regisseurs Emir Kusturica wie "Underground" und "Schwarze Katze, weißer Kater" bekannt geworden. (APA, 31.3.2015)