Mit einem Klick auf den entsprechenden Button wird auf Amazon sofort Müsli nachbestellt

Foto: Screenshot

Wer gern Gatorade bestellt, besorgt sich bei Amazon einen Dash-Button für Gatorade: Der fingergroße Button wird am Kühlschrank platziert und darauf programmiert, bei jedem Klick 24 Flaschen des Getränks auf Amazon zu bestellen. Im Badezimmer befindet sich der Gillette-Button für Rasierer, auf der Toilette einer für Klopapier – und Amazon ist im gesamten Haus allgegenwärtig. Was futuristisch klingt, wurde vom weltgrößten Onlinehändler nun offiziell eingeläutet. Ab sofort sind für US-Kunden die "Dash"-Buttons in einer Betaphase verfügbar.

Produktpartnerschaften

Amazon geht dafür Partnerschaften mit einer ganzen Reihe von großen Produktmarken – wie etwa den genannten Gatorade und Gillette – ein. Bereits vor rund einem Jahr hatte Amazon ein Programm eingeführt, mit dem Nutzer den Barcode einzelner Produkte scannen und diese online bestellen konnten. Interne Analysen bestätigten, dass Menschen immer wieder dieselben Waren orderten. Deshalb hat sich Amazon entschieden, für jedes Produkt einen einzelnen Button anzubieten.

Automatisch nachbestellen

Gleichzeitig will Amazon mit dem "Dash Replenishment Button" den Kunden komplett aus dem Bestellvorgang entfernen. Jedes smarte Gerät kann (nach entsprechender einmaliger Erlaubnis durch den Besitzer) automatisch auf Amazon bestellen, wenn bestimmte Dinge zur Neige gehen: Lampen also, wenn die Glühbirne fast ausgebrannt ist; Drucker, wenn die Tinte leer wird.

amazon

Das Dash-Programm befindet sich jetzt in einer Betaphase. US-Nutzer mit Amazon Prime-Mitgliedschaft können ab sofort Dash-Buttons bestellen. Im Herbst soll das Programm dann großflächig ausgeweitet werden. Dann soll sich jeder Anbieter für einzelne Buttons bewerben können. Pläne für Europa sind momentan noch nicht bekannt. (fsc, 1.4.2015)