KB3035583 trifft grundlegende Vorbereitungen für eine künftige Installation von Windows 10.

Foto: Microsoft

Seit Ende März finden Nutzer von Windows 7 und 8.1 über den Windows Update-Dienst ein neues Paket, dessen Installation optional erfolgt. Es trägt die Bezeichnung KB3035583 und ermöglicht laut Kurzbeschreibung "zusätzliche Funktionen für (die) Windows Update-Benachrichtigungen".

Was unspektakulär klingt ist, so berichtet Heise, ist jedoch eine erste Vorbereitung für ein zukünftiges Update auf das noch in Entwicklung befindliche Windows 10.

Downloader rührt Werbetrommel

Einen entsprechend Hinweis gibt die im Paket enthaltene GWUXWorker.exe, deren Beschreibung "Get Windows 10" lautet. Die Aktualisierung richtet im Windows-Systemordner System32 ein Unterverzeichnis namens GWX ein, wo das Tool abgelegt wird. Es handelt sich um den Downloader, der bei Verfügbarkeit die neue Generation des Microsoft-Betriebssystems herunterladen und seine Installation einleiten soll.

Seine Konfigurationsdatei gibt weitere Details preis. So dürfte Microsoft zeitnah zum Windows 10-Start damit beginnen, in Form von Werbeeinblendungen – diese werden wahrscheinlich in der fingerfreundlichen Kachelansicht und nicht am normalen Desktop eingeblendet – auf die baldige Verfügbarkeit hinzuweisen. Geplant ist anscheinend auch eine Möglichkeit, sich vorab für das Upgrade vorzumerken. Zumindest im ersten Jahr nach Erscheinen wird dies von allen Besitzern von Windows 7 und 8 gratis beziehbar sein.

Aktualisierung (noch) optional

Wer das Update-Paket bereits aufgespielt hat, kann es auch wieder deinstallieren, um etwaiger Werbung zu entgehen. Es ist jedoch denkbar, dass Microsoft das Paket künftig auf "wichtig" hochstuft. Wer Windows-Aktualisierungen automatisch installieren lässt, würde es dann in jedem Fall erhalten. (gpi, 07.04.2015)