Teheran/Washington - Der Iran erhebt schwere Vorwürfe gegen einen Reporter der "Washington Post". Jason Rezaian soll spioniert und die nationale Sicherheit gefährdet haben. Das Islamische Revolutionsgericht macht ihm nun den Prozess, berichtete "Spiegel Online" in der Nacht auf Montag.

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon, US-Außenminister John Kerry und Boxlegende Muhammad Ali hatten sich für die Freilassung des Journalisten eingesetzt. Seit Juli 2014 sitzt er im Iran im Gefängnis. Ein schnelles Ende seiner Haftzeit ist derzeit nicht in Sicht.

Der Reporter der "Washington Post" werde wegen Spionage und Gefährdung der nationalen Sicherheit angekündigt, meldete die halbstaatliche Nachrichtenagentur FARS aus Teheran. Der Prozess soll vor dem Islamischen Revolutionsgericht stattfinden - einem Sondergericht, das gegen all jene verhandelt, die das Regime stürzen wollen.

Rezaian war vor neun Monaten gemeinsam mit seiner Ehefrau Yeganeh Salehi und zwei Photojournalisten in Teheran festgenommen worden. Nach wenigen Tagen wurden alle außer Rezaian freigelassen. Er besitzt die iranische und die US-Staatsbürgerschaft, Iran erkennt aber doppelte Staatsbürgerschaften nicht an.

"Feind in Kriegszeiten Essen verkauft"

Laut FARS soll der Journalist Informationen aus Wirtschaft und Industrie im Iran gesammelt und diese an Amerikaner weiterverkauft haben. "Das ist genauso, als wenn man in Kriegszeiten dem Feind Essen verkauft", schreibt die Nachrichtenagentur.

Martin Baron, Chefredakteur der "Washington Post", sagte: "Alle Vorwürfe dieser Art wären absurd, das Produkt einer blühenden und verworrenen Phantasie."

Rezaians Anwältin Leila Ahsan besuchte ihren Mandaten zuletzt im März. "Er war bei guter Gesundheit und frohen Mutes", sagte die Verteidigerin. "Ich habe das Gericht darum gebeten, den Prozess so schnell wie möglich stattfinden zu lassen. (APA, 13.4.2015)