Bild nicht mehr verfügbar.

Ex-Fed-Chef Ben Bernanke heuert beim Hedgefonds Citadel als Berater an.

Foto: reuters ernst

New York – Der ehemalige US-Notenbankchef Ben Bernanke hat einen neuen Job: Nach einem Bericht der "New York Times" (Donnerstagausgabe) berät er künftig den 25 Milliarden Dollar schweren Hedgefonds Citadel Investment Group. Bernanke wird demnach den Investitionsausschuss zur Weltkonjunktur und in finanziellen Angelegenheiten zur Seite stehen sowie Anleger treffen.

Bernankes Vorgänger Alan Greenspan war nach dem Ende seiner Amtszeit ebenfalls zu einem Hedgefonds gewechselt, zu Paulson & Co. Die Verzahnung zwischen Wall Street und Washington wird in der Öffentlichkeit kritisch gesehen. Bernanke sagte der Zeitung, er habe mehrere Angebote von Banken abgelehnt und sich auch deshalb für Citadel entschieden, weil dieser Hedgefonds nicht unter die Aufsicht der Notenbank Federal Reserve falle. Auch werde er in seiner neuen Funktion kein Lobbying betreiben.

Bernanke leitete die US-Notenbank Federal Reserve acht Jahre lang, auch während der Immobilien- und Finanzkrise 2007/08. Im vorigen Jahr folgte ihm Janet Yellen an der Fed-Spitze. (Reuters, 16.4.2015)