Ein Troll ist ein Wesen, dem man in Onlineforen lieber nicht begegnet, verseucht er doch jedes Diskussionsklima. Denn der Troll will gemeinhin nur Wut und Hass loswerden. Das "Peng!-Collective", eine Gruppe deutscher Künstler und Aktivisten, die mit subversiven Aktionen und Kommunikationsguerilla von sich reden macht (Shell, Astro TV, Google), hat dieser Tage eine Satireaktion gegen Trolle gestartet.

Selbsthilfe für Trolle, mehr Videos bei zerotrollerance.guru.
Marie Bauer

Ihr Guru Adler King bietet Selbsthilfe für Sexisten an. In sechs Schritten lehrt er "Zero Trollerance". Seine Jünger verkünden die Botschaft auf Twitter. Kings Programm soll Trollen helfen, ihren inneren Frieden zu finden wie auch ihre sozialen Fähigkeiten zu trainieren - und Betroffenen, einmal über Trolle lachen zu können. (sb, DER STANDARD, 18.4.2015)