Innsbruck - Das Bundesland Brandenburg, das durch seine Lage rund um die Bundeshauptstadt Berlin stark vom wetterbedingten Kurzurlaub gekennzeichnet ist, stand vor einem Problem: Ist das Wetter am Wochenende schön, steigt die Nachfrage nach Ausflugszielen, ist das Wetter schlecht, sinkt die Nachfrage. Bisher konnten die Marketingaktivitäten nicht kurzfristig verändert werden, dadurch ging Potenzial verloren.

Wetteroptimierung mit Google AdWords

Die Lösung ist eine Innovation aus Österreich: Auf Basis der Wettervorhersage für das Wochenende werden die Kampagnenbudgets bei Google AdWords angepasst. Es wird mehr Budget bei guter Vorhersage und weniger Budget bei schlechter Vorhersage verbraucht. "Das Wetter spielt bei vielen Ausflugszielen eine große Rolle, bisher konnten wir auf die veränderte Nachfrage nicht reagieren. Gemeinsam mit OMP Tools haben wir nach einer Lösung gesucht, um das Budget besser zu verteilen und wir haben sie gefunden", meint Jan Hoffmann, Leiter Internet & Wissensmanagement bei TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Vielfältige Möglichkeiten

"Die Nachfrage des Kunden ist nicht gleichmäßig, sondern oft abhängig von äußeren Einflussfaktoren, wie zB dem Wetter. Die Wetteroptimierung erlaubt es Ausflugszielen, Bergbahnen, Destinationen und Hotels den Kunden dann anzusprechen, wenn er sich für ein bestimmtes Thema interessiert. Echte Nachfrageorientierung hilft die Budgets besser einzusetzen", erklärt Matthias Grundböck, Geschäftsführer der OMP Tools GmbH. (APA/red, 20.4.2015)