London - Eine Gruppe hochrangiger Wissenschafter hat an die internationale Gemeinschaft appelliert, den Ausstoß von klimaschädlichen Emissionen bis 2050 auf Null zurückzufahren. 2015 sei "ein entscheidendes Jahr für die Menschheit", erklärte das Forschungsinstitut The Earth League am Mittwoch in London.

Damit spielten die Forscher auf den UN-Klimagipfel Ende des Jahres in Paris an, bei dem ein international verbindliches Klimaschutzabkommen beschlossen werden soll. Der Earth-League-Vorsitzende Johan Rockstrom sagte, das Ziel, die Erderwärmung auf ein beherrschbares Maß von zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu beschränken, sei immer noch erreichbar. Das Zeitfenster dafür sei "noch offen, aber nicht mehr lange".

"Moment der Wahrheit"

Bis 2050 müsse der Ausstoß von Treibhausgasen vollständig zurückgefahren werden. Die Wissenschafter riefen überdies zu klimafreundlichen Innovationen und dem Schutz von Wäldern als wichtige Speicher von klimaschädlichem Kohlendioxid auf.

Der US-Ökonom und Mitautor des Aufrufs, Jeffrey Sachs, betonte, die UN-Klimakonferenz in Paris sei "der Moment der Wahrheit". Die Weltgemeinschaft könne das Zwei-Grad-Ziel "zu geringen Kosten" erreichen und sorge dadurch für eine "deutlich bessere Lebensqualität". (APA, derStandard.at, 22.4. 2015)