Bild nicht mehr verfügbar.

Die Erbse, Chicharito, hat es erledigt.

Foto: Reuters/Livepic

Bild nicht mehr verfügbar.

Andrea Pirlo steht im Halbfinale. Der Rest ist ohnehin powidl.

Foto: APA/EPA/HORCAJUELO

Madrid - Real Madrid und Juventus Turin sind Bayern München und dem FC Barcelona ins Halbfinale der Champions League gefolgt. Titelverteidiger Real gewann die Neuauflage des Vorjahresfinales gegen den spanischen Meister Atletico Madrid nach einem torlosen ersten Vergleich mit 1:0 (0:0). Juventus reichte ein torloses Remis beim AS Monaco.

Real kann Geschichte schreiben

Real kann damit weiter Geschichte schreiben und als erste Mannschaft den Titel verteidigen. Den Siegestreffer erzielte Javier Hernandez (88.) nach Vorarbeit von Ronaldo. Die Gäste, die zuvor in sieben Spielen gegen Real ungeschlagen geblieben waren, beendeten die Begegnung in Unterzahl. Arda Turan sah wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot (76.).

Vor der Pause gab es viele Fouls auf beiden Seiten, aber kaum Torchancen. Die beste Möglichkeit hatte Superstar Ronaldo kurz vor dem Halbzeitpfiff. Der Portugiese scheiterte an Atletico-Torwart Jan Oblak, der im Hinspiel überragend gehalten hatte.

Kurz nach der Pause hatte Real durch Hernandez erneut eine große Möglichkeit zur Führung. Real musste auf die angeschlagenen Gareth Bale, Karim Benzema und Luka Modric sowie den gesperrten Verteidiger Marcelo verzichten, war aber auch in der Folgezeit tonangebend und hatte unter anderem durch Pepe noch eine große Gelegenheit.

Atletico stand in der Abwehr zwar bis zum Platzverweis ganz ordentlich, in der Offensive lief aber kaum etwas zusammen, sodass der Real-Sieg am Ende verdient war.

Juventus erstmals seit zwölf Jahren im Halbfinale

Juventus genügte nach dem 1:0 im Hinspiel bei Monaco ein torloses Unentschieden, um erstmals seit zwölf Jahren ins Halbfinale einzuziehen. Monaco begann mit aggressiven Angriffen, Juve kam nur zu sporadischen Vorstößen. Zumeist wurden elf Turiner in der eigenen Hälfte gesichtet. Bis auf zwei Warnschüsse von Geoffrey Kondogbia blieben die Bemühungen Monacos in der ersten Halbzeit aber ohne Durchschlagskraft. Man wollte, biss sich aber am massiven Turiner Bollwerk die Zähne aus.

Bei den Gästen versuchte Andrea Pirlo mit seiner Übersicht für entlastende Offensivaktionen zu sorgen. Doch die verpufften zumeist spätesten am Strafraum. Der erste gefährliche Torschuss wurde durch Tevez Sekunden vor der Halbzeitpause registriert.

Auf der Gegenseite hatte Monaco Pech, als der fällige Elfmeterpfiff von Referee William Collum aus Schottland nach einem klaren Foulspiel an Kondogbia (36.) ausblieb. Bei den heimischen Fans wurden Erinnerungen an dem äußerst fragwürdigen und spielentscheidenden Foulelfmeter für Juve im Hinspiel wach.

Die zweite Halbzeit begann turbulent, zumal Turins Patrice Evra den Ball nach einer missglückten Faustabwehr von Torhüter-Oldie Gianluigi Buffon (50.) auf der Linie klären musste. Doch am Ende konnten sich die Gäste auf ihre Abwehr verlassen.

Halbfinal-Auslosung am Freitag

Die Halbfinalspiele, die am 5./6. und 12./13. Mai ausgetragen werden, werden am Freitag (12 Uhr) in Nyon ausgelost. (APA, 22.4.2015)

Champions League, Viertelfinal-Rückspiele, Mittwoch:

Real Madrid - Atletico Madrid 1:0 (0:0)
Estadio Santiago Bernabeu, 81.000 Zuschauer
Tor: J. Hernandez (88.)
Gelb-rote Karte: Arda Turan (76./Atletico)
Hinspiel 0:0, Real mit Gesamtscore von 1:0 im Halbfinale

AS Monaco - Juventus Turin 0:0
Stade Louis II, 18.000 Zuschauer
Hinspiel 0:1, Juventus mit Gesamtscore von 1:0 im Halbfinale

Halbfinal-Termine:
5./6. und 12./13. Mai (Auslosung am Freitag in Nyon)

Finale
Am 6. Juni in Berlin