Bild nicht mehr verfügbar.

Faure Gnassingbe bei den Unabhängigkeitsfeiern am Montag.

Foto: APA/EPA/Koula

Lome - Togos langjähriger Staatschef Faure Gnassingbe ist laut vorläufigem Endergebnis für eine dritte Amtszeit wiedergewählt worden. Gnassingbe habe bei der Wahl am Samstag 58,75 Prozent der Stimmen erhalten, teilte die togolesische Wahlkommission am späten Dienstagabend in Lomé mit. Sein wichtigster Herausforderer Jean-Pierre Fabre kam demnach auf 34,95 Prozent der Stimmen.

Das Wahlergebnis sei vorläufig, weil es noch vom Verfassungsgericht bestätigt werden müsse, erklärte Wahlkomissionschef Taffa Tabiou. An dem Urnengang hatten sich demnach knapp 60 Prozent der Wahlberichtigten beteiligt. Wahlbeobachter der Afrikanischen Union (AU) hatten die Wahl als frei und transparent bezeichnet. Die Opposition warf dem Regierungslager hingegen Manipulationen vor.

Das kleine westafrikanische Land Togo wird seit Jahrzehnten von der Familie Gnassingbe regiert. Von 1967 bis zu seinem Tod im Jahr 2005 war General Gnassingbe Eyadema Präsident, dann brachte die Armee seinen Sohn Faure an die Macht. Dieser wurde bei zwei von Betrugsvorwürfen überschatteten Wahlen in den Jahren 2005 und 2010 im Amt bestätigt. Ein Gesetzentwurf zur Begrenzung der Präsidentschaft auf maximal zwei fünfjährige Amtszeiten war im vergangenen Juni vom Parlament abgelehnt worden. (APA, 29.4.2015)