Social Media Manager betreuen die Kommunikationskanäle des Unternehmens in den sozialen Medien, wie insbesondere Facebook, XING, LinkedIn, YouTube oder Twitter. Sie sind verantwortlich für die Inhalte, die in diesen Medien sowie in Blogs und Online-Foren platziert werden, und für den Aufbau des Dialogs mit den Zielgruppen und des Engagements der User Communities.

Je nach Unternehmen kann die Position des Social Media Managers unterschiedlich ausgeprägt sein. In manchen Firmen ist die Position enger mit dem Marketing verknüpft und wird auch als Online-Marketing Manager bezeichnet. In anderen Organisationen liegt der Schwerpunkt auf der Kommunikation mit den Zielgruppen und hat größere Nähe zum Content Manager bzw. Online-Redakteur, der Anfragen in den sozialen Medien beantwortet und Diskussionen im Internet begleitet.

Intensive Aktivitäten

Die stärkste Anforderung der Unternehmen an Social Media Manager besteht darin, selbst intensiv in sozialen Medien aktiv zu sein und die Position nicht nur als Job, sondern als Lebenseinstellung zu betrachten. Eine besondere Ausbildung ist weniger entscheidend als die fachlichen Fähigkeiten, da es das Berufsbild erst seit wenigen Jahren gibt.

Kommunikationsstärke und perfekte Deutsch- und Englischkenntnisse werden für diese Position ebenso vorausgesetzt wie Belastbarkeit und die Fähigkeit zum Multitasking. Viele Arbeitgeber erwarten auch ein persönliches Interesse am Unternehmensgegenstand, der in den sozialen Medien kommuniziert wird. Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen oder in einer Agentur sind für die Karriere von Vorteil.

Das marktübliche Gehalt von Social Media Managern beim Berufseinstieg liegt im Schnitt bei 31.800 Euro brutto pro Jahr. Mit 5 bis 10 Jahren Berufserfahrung erzielen Social Media Manager Einkommen in Höhe von 47.800 Euro im Schnitt. Erfahrene Social Media Manager verdienen durchschnittliche Gehälter von 60.400 Euro brutto pro Jahr. (Conrad Pramböck, 04.05.2015)