München – Internet-Reiseportale und Onlineshops haben ProSiebenSat.1 erneut zu einem kräftigen Umsatz- und Gewinnplus verholfen. Das Digitalgeschäft mit Portalen wie weg.de, billiger-mietwagen.de und dem Erotikversand Amorelie lieferte im ersten Quartal 2015 einmal mehr den größten Beitrag zum Wachstum des deutschen Medienkonzerns.

Der frühe Ostertermin und die gute Wirtschaftslage in Deutschland führten aber auch im klassischen TV-Geschäft zu höheren Werbeeinnahmen, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Insgesamt kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um knapp 13 Prozent auf 654,6 Millionen Euro. Unterm Strich stieg der Gewinn um rund ein Viertel auf 61,1 Millionen Euro. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (Ebitda) legte um neun Prozent auf 152,7 Millionen Euro zu. (APA, 7.5.2015)