Foto: Assassin's Creed Syndicate
Bild: Assassin's Creed Syndicate
Bild: Assassin's Creed Syndicate
Bild: Assassin's Creed Syndicate
Bild: Assassin's Creed Syndicate
Bild: Assassin's Creed Syndicate
Bild: Assassin's Creed Syndicate
Bild: Assassin's Creed Syndicate
Bild: Assassin's Creed Syndicate
Bild: Assassin's Creed Syndicate
Bild: Assassin's Creed Syndicate
Bild: Assassin's Creed Syndicate

Ubisoft hat das neue Kapitel der Action-Adventure-Serie "Assassin's Creed" vorgestellt. "Assassin's Creed Syndicate" entführt ins London des 19. Jahrhunderts zur Zeit der industriellen Revolution und wird am dem 23. Oktober für das PlayStation 4 und das Xbox One erscheinen. Die Windows PC-Version soll zu einem späteren Zeitpunkt im Herbst folgen.

"Syndicate" wurde von Ubisoft Quebec in Zusammenarbeit mit acht anderen Studios des Herausgebers entwickelt. Die Geschichte entführt in eine "Zeitalter der Erfindungen, das das Leben von Millionen Menschen veränderte", heißt es in einer Aussendung. "In dieser Epoche vergrößerte sich der Graben zwischen Arm und Reich exponentiell, sodass das Leben der Arbeiter wenig mehr als legaler Sklaverei glich. Die unterste Klasse kämpfte ums Überleben und bildete in Form von Gangs eine neue Art der Familie, mit der sie sich dem Leben in der Unterwelt anpasste."

assassinscreedUK

Bruder und Schwester

Spieler schlüpfen in die Rolle von Jacob Frye und Evie Frye, ein Zwillingspaar von Assassinen, das dem Kredo Folge leistet. Während Jacob einen zielstrebigen, hitzköpfigen und rebellischen Anführer einer Untergrund-Bande darstellt, unterscheidet sich Evie laut den Entwicklern erheblich von ihm und verkörpert eine Meisterin der Tarnung und Kontrolle. Als Team vereint stellen sich Jacob und Evie ihren Rivalen, Plutokraten und auch Templern, um die Massen von Armut und Korruption zu befreien und letztendlich die Kontrolle über London zurückzugewinnen. Bekannte historische Persönlichkeiten wie Charles Darwin und Charles Dickens wurden in die Handlung eingebunden.

Bild: Assassin's Creed Syndicate

Neue Tricks und Vehikel

Den Schöpfern zufolge erforschen Spieler die bislang größte und modernste Open-World-Stadt der Serie. Die Kämpfe seien dank eines neuen Kampfsystems brutaler und unmittelbarer. Die Spieler müssen sich mit rivalisierenden Banden anlegen und ihren Einfluss in London durch die Nutzung neuer Waffen steigern. Zur Verfügung stehen dabei Waffen wie Schlagringe, Kukri-Messer, Revolver und der Assassinen-Handschuh.

"Syndicate" beinhaltet zudem Navigations- und Transportmöglichkeit in einer offenen Welt, dazu zählt ein Seilwerfer für das Erklimmen der großen viktorianischen Gebäude, mit dem man sich von Dach zu Dach ziehen oder Attentate aus der Luft verüben kann. Außerdem stehen Pferdekutschen sowie Hochgeschwindigkeitszüge zur Verfügung, über die man sich frei bewegen kann, um Feinde niederzustrecken oder nach waghalsigen Überfällen zu fliehen.

assassinscreedUK

Kein Multiplayer

"Die Möglichkeit, eine Bande im Untergrund zu leiten, jegliche Fahrzeuge zu nutzen und moderne Werkzeuge in einem expandierenden und hektischen viktorianischen London zu verwenden, hebt dieses Spiel von anderen ab“, sagt Marc-Alexis Côté, Creative Director bei Ubisoft. "'Assassin's Creed Syndicate' befindet sich seit über zwei Jahren in der Entwicklung und wir sind zuversichtlich, dass diese neue, moderne Erfahrung und offene Welt sowohl Fans als auch Neulingen gefallen wird.“

Erstmals seit längerem für die Serie wird es keinen Multiplayer-Modus geben. Anstelle dessen sei der Fokus komplett auf das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Protagonisten gelegt worden. Ob man die Story kooperativ mit einem anderen Spieler erleben können wird, ist nicht bekannt. (zw, 12.5.2015)