Bild nicht mehr verfügbar.

Xavier Bettel ist seit 2013 Premierminister des Großherzogtums Luxemburg.

Foto: APA/EPA/JASON SZENES

Luxemburg - Luxemburgs Ministerpräsident Xavier Bettel (42) hat seinen Lebensgefährten Gauthier Destenay geheiratet. Das Paar trat am Freitagnachmittag nach der standesamtlichen Trauung vor das Rathaus der luxemburgischen Hauptstadt. Es folgte ein Fotoshooting, anschließend wurde im privaten Kreis gefeiert.

Die Eheschließung übernahm die Bürgermeisterin der Stadt, Lydie Polfer. In Luxemburg können sich homosexuelle Paare seit Anfang des Jahres das Jawort geben. Bettel und der belgische Architekt Destenay waren seit August verlobt, seit 2010 lebten sie in einer eingetragenen Partnerschaft.

Keine Flitterwochen

Flitterwochen gibt es nach der Hochzeitsparty allerdings noch nicht: Bettel hatte angekündigt, in der kommenden Woche zum eurasischen Gipfeltreffen "Astana Economic Forum" nach Kasachstan zu fliegen.

Medienberichten zufolge ist Bettel der zweite Regierungschef in Europa, der im Amt seinen Partner heiratet. Den Anfang machte demnach die frühere isländische Premierministerin Jóhanna Sigurdardóttir, die 2010 ihre langjährige Partnerin heiratete.

Der liberale Bettel ist seit Dezember 2013 Regierungschef in Luxemburg. Seine Regierung von Liberalen, Grünen und Sozialdemokraten hatte die fast 19-jährige Amtszeit von Jean-Claude Juncker beendet. (APA, 15.5.2015)