Bereits 2013 spekulierte das Magazin T3, dass Nintendos nächster großer Streich ein Smartphone sein könnte, dass sich mit dem Fernseher verbinden lässt und so sowohl mobile als auch traditionelle Spielerlebnisse vereint.

T3 - The Gadget Experts

Die Kooperation zwischen Nintendo und dem Mobile-Spezialist DeNA soll dem Erfinder von Super Mario den Weg in die Welt des Mobile-Gamings ebnen. Gleichzeitig soll DeNA eine einheitliche Plattform für alle Nintendo-Systeme aufbauen. Im Fahrwasser dessen hat Nintendo auch schon mit den Arbeiten an einer neuen Spielkonsole mit dem Codenamen "NX" begonnen, die 2016 offiziell vorgestellt werden soll.

Handheld, Wohnzimmerkonsole, beides?

Unterdessen brodelt es bereits kräftig in der Gerüchteküche: Spielefans wollen wissen, was Nintendo mit NX genau vor hat. Branchenbeobachter munkelten etwa, dass das nächste Gerät die Sphären der Standgeräte und mobiler Handhelds zu vernetzen sucht.

Was glauben Sie, plant Nintendo NX eine Standkonsole im Stile einer Wii U, einen Handheld wie den 3DS oder versucht Nintendo gar beides zu verknüpfen? Braucht es konkurrenzfähige Hardware, oder kann man es sich erneut leisten, hardwaretechnisch hinter PlayStation und Xbox zu bleiben? Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen. (mahr, zw, 21.5.2015)