Bild nicht mehr verfügbar.

Auch zu seinem 40. Geburtstag denkt der britische Senkrechtstarter nicht ans Aufhören.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Bild nicht mehr verfügbar.

Jamie Oliver nimmt es gern mit den großen Lebensmittelkonzernen auf, wenn es um gesunde Ernährung für Kinder geht.

Foto: EPA/Arne Dedert

London – Jamie Oliver ist gefeierter Koch, Showmaster, Gastwirt, Buchautor, Werbegesicht, Lebensmittelproduzent, Ehemann und vierfacher Vater. Und ganz nebenbei will er noch die Welt verbessern. Am Mittwoch feiert er seinen 40. Geburtstag.

Für die meisten ist Oliver immer noch der junge Starkoch, der einfachem, gutem Essen und dessen Zubereitung zu einem coolen Image verholfen hat. Und irgendwie hat er sich – zumindest äußerlich – kaum verändert. Auch heute noch trägt er beim Kochen Jeans, Turnschuhe und Wuschelhaare.

Revoluzzer mit klaren Zielen

Wenn der Engländer über seine Revolutionspläne in Sachen gesunder Ernährung spricht, mutiert er fast zum Missionar. Die volkswirtschaftliche Schäden von Übergewicht durch Diabetes, Herz- und Gelenkkrankheiten sowie die schlimmen Folgen der Massenproduktion und eine skrupellose Nahrungsmittelindustrie sind ihm ein Dorn im Auge.

Für Menschen, die sich über einen "Veggie Day" maßlos aufregen, hat er kein Verständnis. "Wer das vorschlägt, hat recht, aber vielleicht müssen noch ein paar mehr Leute sterben, bis alle das begreifen." Und er stellt klar: "Ich liebe Fleisch, aber wir essen einfach zu viel davon." Er selbst isst laut eigener Aussage an drei Tagen in der Woche vegetarisch.

Zukunftspläne

Was Jamie Oliver sich für die Zukunft wünscht: Ernährungslehre als Pflichtfach weltweit an Schulen. Angst, es mit Konzernen aufzunehmen, die an Fast Food und Tiefkühlpizza Milliarden verdienen, hat er dabei nicht. "Ich kann nerven, ich bin ein Großmaul", bekennt er grinsend – man glaubt ihm.

Steile Karriere

Die Liebe zum Kochen entdeckte Jamie Oliver im Restaurant seiner Eltern, "The Cricketers", im Dorf Clavering in der Grafschaft Essex. Zum Star in der Heimat wurde er 1999 mit der BBC-Show "The Naked Chef". Sechs Jahre später startete Oliver seine Kampagne für gesünderes Schulessen.

Heute ist kaum zu überblicken, was Jamie Oliver alles besitzt, betreibt und produziert. In Supermärkten stehen Gewürzmischungen mit seinem Gesicht. Die "Sunday Times" schätzt das gemeinsame Vermögen mit Ehefrau Jools in ihrer Liste reicher Briten auf umgerechnet rund 248 Millionen Euro. Schlagzeilen um Hygienemängel in seiner Fleischhauerei oder Ärger um ein vor laufender Kamera geschlachtetes Schaf hat Oliver halbwegs unbeschadet überstanden, auch wenn die Einnahmen laut "Sunday Times" nicht mehr ganz so sprudeln wie früher. Trotzdem muss man sich um den Mann finanziell keine Sorgen machen. Die Geburtstagsfeier wird wohl dementsprechend üppig ausfallen. (APA/Red, 21.5.2015)

Jamie Olivers Food Tube
Jamie Oliver