Bild nicht mehr verfügbar.

Berdimuchamedow ließ sich vergolden.

Foto: Reuters/Gurt

Aschchabad - Turkmenistans Präsident Gurbanguli Berdimuchamedow hat sich ein 21 Meter hohes, goldverziertes Reiterdenkmal gesetzt. Die Statue nach dem Vorbild eines Standbilds für Peter den Großen wurde am Montag in der Hauptstadt Aschchabad enthüllt. Bei der Zeremonie, der der Präsident selbst fernblieb, erklang die Nationalhymne, und Soldaten schworen Berdimuchamedow ihre Treue.

Das aus Bronze gegossene und mit Blattgold bedeckte Denkmal zeigt Berdimuchamedow auf seinem Lieblingspferd Achan, eine Taube in seiner rechten Hand. Es ist die erste derartige Statue für den Präsidenten, der 2006 an die Macht des zentralasiatischen Staates gelangte.

Um seinen exzentrischen Vorgänger Saparmurat Nijasow hatte sich ein wahrhafter Personenkult entwickelt. Das Denkmal, das sich dieser hatte errichten lassen, wurde inzwischen in einen Vorort der Hauptstadt verbannt. (APA, 25.5.2015)