Der Anreiz zur Veranlagung in Express-Anleihen und Express-Zertifikaten mit sinkenden Rückzahlungslevels besteht darin, dass sie auch bei leicht nachgebenden Notierungen des Basiswertes überproportional hohe Renditechancen ermöglichen. Wer in den nächsten Jahren bei einem stagnierenden oder leicht nachgebenden Marktumfeld positive Rendite erwirtschaften möchte, könnte die aktuell zur Zeichnung angebotenen LBBW-Express-Anleihen auf die DAX-Werte Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Daimler und BMW für eine Investition ins Auge fassen. Am Beispiel der Anleihe auf die Daimler-Aktie soll die Funktionsweise dieser Express-Anleihen veranschaulicht werden.

Fixkupon und Sicherheitspuffer

Der am 3.6.15 in XETRA ermittelte Schlusskurs der Daimler-Aktie wird als Startwert für die Express-Aktienanleihe fixiert. Bei 82 Prozent des Startwertes wird sich der Basispreis der Anleihe befinden. Wird der Startwert beispielsweise bei 89 Euro festgestellt, dann wird der Basispreis der Anleihe bei 81,18 Euro liegen. Unabhängig vom Kursverlauf der Daimler-Aktie erhalten Anleger nach jedem Bewertungstag der Anleihe – sofern sie nicht vorzeitig zurückbezahlt wird – einen Zinskupon in Höhe von drei Prozent gutgeschrieben. Notiert die Daimler-Aktie am ersten Bewertungstag in 13 Monaten (15.7.15) auf oder oberhalb des bei 100 Prozent des Startwertes angesiedelten Rückzahlungslevels, dann wird die Anleihe mit ihrem Nennwert von 100 Prozent zurückbezahlt. Nach dem zweiten Bewertungstag (21.7.17) wird die Anleihe bereits vorzeitig zurückbezahlt, wenn die Aktie auf oder oberhalb des auf 95 Prozent des Starwertes reduzierten Rückzahlungslevels notiert. Nach dem dritten Jahr wird der Rückzahlungslevel bei 90 Prozent des Startwertes liegen.

Läuft die Anleihe bis zum finalen Bewertungstag (19.7.19), so wird sie mit 100 Euro zurückgezahlt, wenn der Aktienkurs auf oder oberhalb des bei 82 Prozent des Startwertes angebrachten Basispreises notiert. Hält sich der Daimler-Aktienkurs unterhalb des Basispreises auf, dann wird die Tilgung der Anleihe mittels der Lieferung von (1.000:81,18)=12,31831 Daimler-Aktien erfolgen, wobei der Bruchstückanteil in bar ausbezahlt wird. Hätte sich das Bezugsverhältnis von Startwert abgeleitet, dann erhielten Anleger in diesem Fall nur 11,23560 Daimler-Aktien zugeteilt.

Diese Anleihe mit ISIN: DE000LB02U99, kann noch, genauso wie die Anleihen auf die Dt. Bank-Aktie, (Basispreis 80%, Zinskupon 3%), ISIN: DE000LB02VA2, die Dt. Telekom-Aktie, (Basispreis 82%, Zinskupon 2,70%) ISIN: DE000LB02VB0 und die BMW-Aktie (80% Basispreis, 2,80% Zinskupon), ISIN: DE000LB02U81, bis 3.6.15 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

Zertifikatereport-Fazit: Diese Express-Anleihen sprechen Anleger mit der Markteinschätzung an, die das unbegrenzte Gewinnpotenzial der direkten Aktienveranlagung gegen ein teilabgesichertes Zinsinvestment eintauschen wollen.