Bild nicht mehr verfügbar.

Kevin Wimmer wechselt die Farben.

Foto: ap/augstein

London - Kevin Wimmer wechselt wie erwartet vom 1. FC Köln zu Tottenham Hotspur. Dies bestätigten die Londoner am Freitag. Der österreichischeTeamverteidiger unterzeichnete beim Klub aus der englischen Premier League einen Fünfjahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten wurden keine Angaben gemacht, laut britischen Medien wechselten rund sechs Millionen Euro den Besitzer. Damit wäre Wimmer der viertteuerste österreichische Fußballer aller Zeiten.

Tottenham bezeichnete den Innenverteidiger auf der Vereins-Homepage als "herausragenden Spieler" in Kölns erster Saison in Deutschlands höchster Liga. Wimmer bezeichnet seinen Transfer eine "große Chance. Es fällt mir dennoch nicht leicht, den FC zu verlassen. Ich hatte mit dem Aufstieg und dem Klassenerhalt eine erfolgreiche, wunderschöne Zeit in Köln und möchte mich beim Trainerteam, meinen Mitspielern und dem gesamten Club für das Vertrauen und die Unterstützung herzlich bedanken", wurde der 22-Jährige auf der Köln-Website zitiert.

Geschäftsführer Jörg Schmadtke war voll des Lobes für den scheidenden Profi. "Kevin hat sich hier in den vergangenen drei Jahren enorm entwickelt und ist zum Nationalspieler gereift. Natürlich bedauern wir, dass er uns verlässt, aber wir haben dafür Verständnis, dass er die Möglichkeit, zu einem der großen Londoner Traditionsvereine zu wechseln, unbedingt wahrnehmen wollte", sagte Schmadke.

Unter Stöger zum Stamm

Wimmer kam im Sommer 2012 vom LASK zu den Kölnern, für die er 72 Pflichtspiele bestritt und zwei Tore erzielte. Unter Trainer Peter Stöger reifte der Oberösterreicher zum Stammspieler und schaffte mit der Mannschaft im Vorjahr den Aufstieg in die deutsche Bundesliga. Nun ist er neben Marko Arnautovic (Stoke) und Andreas Weimann (Aston Villa) der dritte Österreicher in der Premier League. Tottenham beendete das Spieljahr an der fünften Stelle und tritt damit in der kommenden Saison in der Europa League an.

Im Nationalteam brachte es Wimmer bisher auf zwei Einsätze. Er steht auch im Kader von Marcel Koller für das Auswärtsspiel in der EM-Qualifikation am 14. Juni in Russland. (APA/red - 29.5. 2015)