Berlin/München/Kairo - Siemens baut in Ägypten neue Gas- und Windkraftwerke im Wert von rund 8 Mrd. Euro und verbucht damit den bisher größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte. Die Verträge wurden am Mittwoch in Berlin beim Besuch von Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi im Beisein von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) unterzeichnet, wie Siemens mitteilte.

"Mit diesen noch nie da gewesenen Verträgen unterstützen Siemens und seine Partner die wirtschaftliche Entwicklung Ägyptens", sagte Siemens-Chef Joe Kaeser. Eine Absichtserklärung für die Projekte hatte Siemens bereits im März unterzeichnet. Die Order umfasst die Lieferung von zwölf Windparks; für die Fertigung der Rotorblätter würden in der Region bis zu 1.000 Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen. Dazu kommt der Bau von drei Gaskraftwerken.

Aufträge für solche Kraftwerke mit modernen Gasturbinen bekommt Siemens derzeit nur im Ausland, in Europa und speziell in Deutschland herrscht auf diesem Markt Flaute. Siemens plant daher einen weiteren Abbau tausender Arbeitsplätze, allein 2.200 davon in Deutschland. Am kommenden Dienstag plant die IG Metall einen bundesweiten Aktionstag mit Protesten gegen die Stellenstreichungen, von denen vor allem der Standort Mülheim in Nordrhein-Westfalen sowie Berlin betroffen sind. (APA, 3.6.2015)