Bild nicht mehr verfügbar.

Ab 2016 könnte es in Tschechien ein Rauchverbot geben.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Tschechien nimmt einen neuen Anlauf für ein striktes Rauchverbot in Restaurants, Beisln und öffentlichen Einrichtungen. Die Regierung hat dem Abgeordnetenhaus einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgelegt. Wie die Zeitung "Hospodarske noviny" berichtete, besteht erstmals Aussicht auf Zustimmung. Diese habe eine Befragung von Abgeordneten ergeben.

Wirte entscheiden - noch

Tschechien ist wie Österreich eines der letzten EU-Länder, in denen es den Wirten freigestellt ist, das Rauchen zu erlauben oder zu verbieten. Es gilt nur eine Kennzeichnungspflicht. In Österreich soll ein Rauchverbot in der Gastronomie 2018 umgesetzt sein.

Sollten beide Parlamentskammern zustimmen, könnte das Verbot in Tschechien 2016 in Kraft treten. Präsident Milos Zeman, ein leidenschaftlicher Raucher, will sich dem nicht in den Weg stellen. "Gerade weil ich in einem Interessenskonflikt stehe, kann ich das Gesetz nicht ruhigen Gewissens mit einem Veto blockieren", sagte der 70-Jährige. (APA, 8.6.2015)