Wien - ORF-Fernseh-Wirtschaftsressortleiter Christoph Varga erhält den diesjährigen Axel-Corti-Preis für besondere Leistungen in der Erwachsenenbildung.

Varga wird für seine professionelle Vermittlung komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge ausgezeichnet. Es sei Varga ein Anliegen, wirtschaftspolitische Ereignisse und Entwicklungen allgemein verständlich zu vermitteln, ohne dabei zu simplifizieren, so die Jury-Begründung.

Varga leiste damit einen wichtigen Beitrag, sowohl zur allgemeinen wirtschaftlichen Bildung als auch zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Wirtschaftspolitik.

Die Verleihung des Axel-Corti-Preises 2015 und die Bekanntgabe der Gewinner der 47. Fernsehpreise der österreichischen Erwachsenenbildung in den Sparten Dokumentation, Fernsehfilm und Sendereihen erfolgt am 17. Juni im Wiener Rathaus. (APA, 15.6.2015)