Technische Daten:

  • CPU: Intel Core i5-4670K 3.4Ghz Quad-Core
  • CPU Kühler: Noctua NH-L9i 57.5 CFM CPU
  • Motherboard: ASRock H97M-ITX/AC Mini ITX LGA1150
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 750 Ti 2GB
  • Speicher: Hitachi Travelstar 1TB 2.5 7200RPM
  • Gehäuselüfter: GELID Silent 7
  • Gehäuse: 1985 Nintendo
Foto: Ungreedy
Foto: Ungreedy
Foto: Ungreedy
Foto: Ungreedy

Der Umbau von PC-Gehäusen mit individuellem Stil erfreut sich in der Gaming-Branche einer immer größeren Beliebtheit. Ein User, der sich im Internetforum Linustechtips.com Ungreedy nennt, baute zu diesem Zweck einen alten Nintendo in einen Spiele-PC um. PC Gamer kürte seinen "NES 3.0" zum "Umbau der Woche".

Die technischen Komponenten des Nintendo Entertainment Systems aus 1985 wurden entfernt, um Platz zu schaffen für einen i5 3.4 Ghz Quad-Core-Prozessor und eine MSI GeForce GTX 750-Grafikkarte.

Foto: Ungreedy
Eine der größten Herausforderungen: Das Belüftungssystem
Foto: Ungreedy

Kreative Lösungswege

Nach der Entfernung der alten Komponenten musste das Gehäuse vor allem innen gereinigt und lackiert werden. Als schwierig gestaltete sich für Ungreedy dabei das Abschleifen der Innenseiten, ohne dabei die Außenseite zu beschädigen. Um den klassischen NES einen modernen Touch zu verleihen wurde im Anschluss auch das Gehäuse außen bearbeitet.

Das größte Hindernis war jedoch die Installation eines funktionierenden Belüftungssystems. Um zwei Ventilatoren in einem Gehäuse unterzubringen, verbrachte er viele Stunden damit verschiedene Lüfter und CPU-Kühler auszuprobieren. Bei diesen und anderen Problemen brauche man deshalb extrem viel Geduld, ein ruhiges Gemüt und kreative Lösungswege. Der Zeitaufwand für das Projekt betrug in etwa sieben Monate. (lmp, 11.7.2015)