Zagreb – Der mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher und frühere Milizenführer Dragan Vasiljkovic soll neun Jahre nach seiner Festnahme in Australien am morgigen Donnerstag an Kroatien ausgeliefert werden. Laut kroatischen Medienberichten wird seine Überstellung am Donnerstagvormittag auf dem Zagreber Flughafen erwartet.Vasiljkovic alias "Kapetan Dragan" soll laut Berichten gleich danach nach Split gebracht werden, wo die Ermittlungen gegen ihn geführt werden.

Ein Sprecher des Landesgerichts in Split bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur HINA, dass die Überstellung aus Sydney für Donnerstag geplant sei.Kroatien wirft dem 60-jährigen Vasiljkovic vor, an der Folter und Ermordung von Zivilisten und Kriegsgefangenen während des Kroatien-Krieges der Jahre 1991 bis 1995 beteiligt gewesen zu sein. Seine Miliz soll auch für den Tod des deutschen Journalisten Egon Scotland im Jahr 1991 verantwortlich sein, der für die "Süddeutsche Zeitung" arbeitete.Mit seiner Auslieferung endet der mehrjährige Justizmarathon.

Kroatien ersuchte bereits 2005 die australischen Behörden um die Auslieferung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers. Der in Belgrad geborene Vasiljkovic, der die Staatsbürgerschaften Serbiens und Australiens besitzt und in Australien unter den Namen Daniel Snedden lebte, war erstmals im Jahr 2006 in Australien festgenommen worden. 2009 kam er jedoch gegen Kaution auf freien Fuß. Seiner zweiten Festnahme entzog er sich zunächst durch eine 40-tägige Flucht, bevor er im 2010 erneut gefasst wurde.Im November 2012 hat die australische Regierung einer Auslieferung an Kroatien zugestimmt, allerdings wurde sie durch weitere Anfechtungen des Beschlusses verzögert. Der australische Oberste Gerichtshof lehnte Berichten zufolge die Beschwerde Vasiljkovics schließlich ab. (APA, 8.7.2015)