Zugegeben, je länger der Sommer, umso schwieriger gestaltet sich die Suche nach dem guten Fernsehen. Aber es existiert – in den unendlichen Weiten der TV-Kanäle. So schaut's aus:

Montag:

Teddy Podgorski feiert den 80. Geburtstag. Der Kulturmontag gratuliert dem ehemaligen ORF-Generalintendanten und wortgewandten Moderator von Sendungen wie "Seinerzeit" und "Jolly Joker". Er lebe hoch!

Um den "Terrorkrieg im Internet" geht es in der ARD um 21.50 Uhr. Wie die IS Hackerangriffe auf westliche Netze plant.

Hitzig ist's in "Kopfüber in die Nacht": Jeff Goldblum trifft in schlafloser Nacht auf Michelle Pfeiffer und nebenbei auf einen ziemlich verdusselten David Bowie. 20.15, Arte.

robatsea2009

Dienstag:

Ursprünge der Menschheit sucht Arte im Themenabend, Asia-Action bringt ein ebensolcher auf Tele5 mit "The Suspect" (2013, Shinyeon Won) und "The Viral Factor" (2012, Dante Lam).

Die Krimiserie der Woche kommt aus der Schweiz: "Der Bestatter": Luc Conrad führt ein Beerdigungsinstitut und stößt – nona – immer wieder auf Leichen. 22.25, 3sat.

Barbara Eders großartige Dokumentation "Blick in den Abgrund" über Profiler wartet um 22.45 in der ARD.

kinofilme


Mittwoch:

Auf ATV startet die "Super Fun Night". Nein, hierbei handelt es sich nicht etwa um eine Wiederbelebung von "Saturday Night Life" – btw: Was wurde eigentlich aus den einstigen "Stars" Molti, Spotzl, Pichla, Eigi? Egal, dies hier ist eine ziemlich überdrehte (hysterische?) Comedyserie aus dem Hause Disney. 18.20.

TvSeriesPreviews


RTL klebt unterdessen hartnäckig auf Trashkurs: Die Bachelorette lässt sich beknien, und um 21.15 Uhr geht es wieder ums nackte Überleben: Adam sucht Eva mit neuen Folgen.

Die ORF-Korrespondentin Raphaela Stefandl führt durch "Mein Zürich" und trifft unter anderen auf Konzeptkünstler und Yello-Meister Dieter Meier, 22.30.

Sollte es diese Woche noch einmal richtig heiß werden: Dieser Mann bringt garantiert Abkühlung. Der Journalist Peter Verås (Jon Øigarden) deckt in der norwegischen Serie "Mammon" einen Fall von Veruntreuung auf. 22.50, WDR

Nordic Noir & Beyond


Donnerstag:

"Nur Porno im Kopf" schadet Ihrer Gesundheit: Die 3sat-Reportage zeigt, dass gerade für Jugendliche der regelmäßige Konsum nicht ohne Nebenwirkungen bleibt. Danach diskutiert Gert Scobel mit Experten. 20.15.

Wer Terrence Malicks großartiges Familienepos "Tree of Life" noch nicht gesehen hat, sollte dies auf ATV2 um 20.15 Uhr schleunigst tun.

FoxSearchlight


Um Menschen, die schlecht oder gar nicht schlafen, geht es beim Schauplatz, um 21.05 Uhr, ORF 2.

Wie alles anfing: Arnold Schwarzenegger, 1984 als blutjunger "Terminator", 22.05, Vox.

Javier Pérez


"Ellerbeck" – neue Comedy aus Deutschland – Empfehlung oder Warnung folgt demnächst. 22.15, ZDF Neo.

Freitag:

Netflix launcht "BoJack Horseman": in der animierten Comedy versucht ein ehemaliger Sitcom-Held ein Comeback. Detail am Rande: der Held ist ein Pferd.

Netflix


"1992" war das Jahr, als ein korruptes System in Italien endete – und durch ein neues ersetzt wurde. Sky Italia hat darüber eine spannende Serie gemacht, sie läuft freitags auf Sky Krimi und ab dem 17. auf Sky Atlantic HD.

Sky Österreich

Darfs auch einmal was "Fades" sein? In der "Nordstory" geht Pflanzenjäger Jürgen Feder auf die Pirsch und stöbert seltene Gewächse auf. Garantiert entspannendes Entschleunigungsfernsehen, gut für schwache Nerven. 20.15, NDR.

Servus TV startet die Filmreihe "Bergwelten Kino": Zum Auftakt klettert Bergziege Luis Trenker 1865 aufs Matterhorn. 20.15.

Und noch ein Krimi darf es sein: "Tod nach Ritual": Freimaurer wurden in Paris ermordet. Zwei Ermittler schleusen sich inkognito ein. 20.15, Arte.

Samstag:

Arte ruft wieder den "Summer of Peace" aus: Kevin MacDonalds Dokuporträt über Bob Marley und ein Konzertmitschnitt aus dem Jahr 1980 erzeugen gleich die nötige rauchige Stimmung. 21.45.

Sonntag:

Schauen wir in die Staaten: Diese Woche lief die dritte Staffel von "Masters of Sex" an.

Masters of Sex

außerdem Neues von "Ray Donovan":

Ray Donovan

Bestimmt ungustiös wird es wieder in "The Strain":

Guido Deutz

"Hell On Wheels" geht in die fünfte Staffel. Hier noch der Trailer zur vierten Saison:

SerienTrailerMP

Und jetzt: Was schauen Sie?