Beim Snooze einer Nachricht gibt es nun einen kontextabhängigen Terminvorschlag

Screenshot: Andreas Proschofsky / STANDARD

Es ist zweifellos eine der nützlichsten Funktionen von Googles alternativem Gmail-Client Inbox: Nachrichten lassen sich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, an dem sie automatisch wieder im Posteingang landen.

Update

Mit einem aktuellen Update baut Google dieses Feature nun weiter aus: Seit kurzem gibt es bei jedem Snooze-Vorgang eine "intelligente" Option. Je nach Kontext des Mails soll hier ein passender Zeitpunkt für das Wiederauftauchen der Nachricht angeboten werden.

Beispiel

Bei Flugtickets ist das etwa dann der Tag vor dem Abflug, bei Paket am Tag der Lieferung. Dabei handelt es sich also um die Zusammenführung der automatischen Aufarbeitung der Inhalte von Mails und der Snooze-Funktion.

Bisher bot die Snooze-Funktion lediglich fixe Zeitpunkte zur Schnellauswahl. Zusätzlich kann aber auch ein individueller Zeitpunkt – oder Ort – gewählt werden.

Reminder

Vor kurzem hat Google Inbox übrigens noch ein zweites, kleines Feature hinzugefügt. Wer sich selbst ein Mail schreiben will, dem wird nun angeraten sich stattdessen einen Reminder zu setzen. (apo, 20.7.2015)