Kabul – Der neue Anführer der radikal-islamischen Taliban, Mullah Akhtar Mansour, hat eine Fortsetzung des Kampfes gegen die pro-westliche Regierung in Kabul angekündigt. "Unsere Einheit wird unsere Feinde besiegen", sagte Mansour in einer am Samstag verbreiteten Audiobotschaft. Die US-Regierung hatte zuvor die Taliban aufgerufen, das Versöhnungsangebot der afghanischen Regierung anzunehmen.

Am Mittwoch hatte die afghanische Regierung erklärt, der historische Talibanführer Mullah Omar sei bereits im April 2013 in Pakistan gestorben. Einen Tag später erklärten die Taliban dessen Stellvertreter Mansour zum neuen Anführer. Die US-Regierung hatte am Freitag die Hoffnung geäußert, dass der Tod Omars eine Chance biete, auf dem Weg zu einem "stabilen, sicheren Afghanistan" voranzukommen.

Omar war von 1996 bis 2001 an der Spitze der Taliban-Regierung in Afghanistan gestanden. Nach dem US-geführten Einmarsch tauchte er Ende 2001 ab und wurde seitdem in Pakistan vermutet. Mansour rief am Samstag seine Anhänger auf, ihren "Heiligen Krieg" für einen islamischen Staat in Afghanistan fortzusetzen. (APA,