Jedes Jahr werden sie vergeben: Die Auszeichnungen für die vielversprechendsten Videospiele auf der Branchenmesse Gamescom. Dabei kommt es immer wieder zu umstrittenen Entscheidungen und auch dieses Jahr sorgte die Wahl der Expertenjury für einige Diskussionen. "Unravel" wurde etwa in der Kategorie "Bestes Strategiespiel" prämiert. Die Auszeichung "Bestes Indie-Game" für Cuphead hingegen auf der Preisverleihung aus heiterem Himmel auf einmal auf, da diese Kategorie im Vorfeld gar nicht angekündigt wurde. Insert Moin hat sich daher zwei erfahrene Jurymitglieder des Gamescom-Awards eingeladen, um einen Einblick in die Abläufe des Preises zu bekommen: Petra Fröhlich, ehemalige PC-Games-Chefredakteurin, und Tino Hahn, Senior Content Strategist bei Ströer Media Brands (u.a. GIGA.de).Wie kommen die Nominierungen überhaupt zustande, welche Aufgaben und Pflichten hat man als Jurymitglied und welche Wichtigkeit messen die Publisher dem gamescom-Award bei? (red, 22.8.2015)

Der Originalbeitrag "IM1363: Le Brunch – gamescom-Award" ist auf insertmoin.de erschienen.