Minsk – Der weißrussische Staatschef Alexander Lukaschenko hat sechs inhaftierte Oppositionsführer begnadigt. Die als die letzten politischen Gefangenen geltenden Männer seien frei, erklärte die Präsidentschaft am Samstag in Minsk.

Unter ihnen ist auch der einstige Präsidentschaftskandidat Mikola Statkewitsch. Seine Frau bestätigte der Nachrichtenagentur AFP, der Politiker sei aus dem Gefängnis entlassen worden und solle noch am Samstagabend nach Minsk zurückkehren.

Bei den anderen Häftlingen handelt es sich den Angaben zufolge um Mikola Rubzew, Mikola Dedok, Igor Olinewitsch, Jewgeni Waskowitsch und Artjom Prokopenko.

Präsidentschaftswahl

Die Amnestie erfolgt rund eineinhalb Monate vor der Präsidentschaftswahl in Weißrussland. Am 11. Oktober findet der Urnengang statt, dessen Gewinner bereits feststeht: Lukaschenko. Der seit mehr als 20 Jahren amtierende Machthaber hatte Ende Jänner erklärt, er werde erneut kandidieren. Lukaschenko war zuletzt 2010 mit offiziell 80 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt worden. Proteste der Opposition gegen die Wahl wurden gewaltsam niedergeschlagen.

Die weißrussische Führung steht regelmäßig wegen der Menschenrechtslage in dem Land unter Kritik. Weißrussland ist das einzige Land in Europa, in dem die Todesstrafe noch angewendet wird. (APA, 22.8.2015)