Seit der Börseneinführung im Jahr 2010 legte der Kurs der Tesla-Aktie von 17 auf bis zu 280 USD zu. Während die Kurssteigerungen in den ersten drei Jahren mit einer Kursverdoppelung noch "moderat" ausfielen, explodierte der Aktienkurs im ersten Quartal 2013. Von massiven Kursschwankungen begleitet, übersprang der Aktienkurs Anfang Juli 2015 sogar kurzfristig die Marke von 280 USD. Im Vorfeld der Veröffentlichung der neuen Quartalszahlen waren beim Aktienkurs wieder heftige Kursschwankungen zu beobachten.

Wer ein Investment in die Aktie des US-Elektroautoherstellers in Erwägung zieht, sich aber nicht den auch in Zukunft zu erwartenden Kurskapriolen aussetzen möchte, findet mit dem aktuell zur Zeichnung angebotenen UBS-Express-Zertifikat mit fixem Kupon eine sehr interessante Renditechance vor.

Neun Prozent Zinsen, 50 Prozent Sicherheit, kein Währungsrisiko

Der am 31.8.15 festgestellte Schlusskurs der Tesla-Aktie wird als Startwert für das Zertifikat fixiert. Bei 50 Prozent des Startwertes wird die während des gesamten Beobachtungszeitraumes (1.9.15 bis 28.2.18) aktivierte Barriere liegen; bei 100 Prozent wird die für die vorzeitige Tilgung des Zertifikates relevante Rückzahlungsschwelle liegen. Unabhängig vom Kursverlauf der Tesla-Aktie erhalten Anleger im Halbjahresabstand – außer, das Zertifikat wird vorzeitig zurückbezahlt – einen Zinskupon in Höhe von 9 Prozent pro Jahr gutgeschrieben.

Notiert die Tesla-Aktie beispielsweise am ersten Bewertungstag nach sechs Monaten, am 29.2.16, auf oder oberhalb der Rückzahlungsschwelle, dann wird das Zertifikat inklusive der anteiligen Zinszahlung vorzeitig zurückbezahlt. Befindet sich der Aktienkurs an diesem Tag unterhalb des Startwertes, dann verlängert sich die Laufzeit des Zertifikates zumindest um weitere sechs Monate. Am zweiten Bewertungstag (31.8.16) wird die gleiche Vorgangsweise wie am ersten Bewertungstag angewendet usw. Wird das Zertifikat nicht vorzeitig getilgt, so wird es mit seinem Ausgabepreis von 100 Prozent und der anteiligen Kuponzahlung zurückbezahlt, wenn der Aktienkurs am Bewertungstag des Zertifikates oberhalb der Barriere von 50 Prozent des Startwertes notiert. Andernfalls wird das Zertifikat am Ende mit der negativen prozentuellen an der Nasdaq in USD festgestellten Wertentwicklung zurückbezahlt.

Das UBS-Express-Zertifikat mit fixem Kupon auf die Tesla-Aktie, ISIN: DE000UBS3486, maximale Laufzeit bis 7.3.18, kann noch bis 31.8.15 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus 0,50 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Zertifikat wird in den nächsten 2,5 Jahren eine Jahresrendite von neun Prozent abwerfen, wenn sich der Kurs der Tesla-Aktie auf USD-Basis während des gesamten Beobachtungszeitraumes niemals halbiert.