Wien – Der Schlager der Ersten Liga zwischen Austria Salzburg und Tabellenführer Wacker Innsbruck am Freitag (20.30 Uhr) findet nicht statt. Die Behörden untersagten die Partie der siebenten Runde, die in Schwanenstadt, dem Ausweichquartier der Salzburger, hätte ausgetragen werden sollen. Das gab der Aufsteiger am Dienstag bekannt.

Die Probleme entzündeten sich an der Einrichtung eines Sektors für 1.000 Gästefans im Stadion vor der Au: Während die Austria davon ausgeht, dass keine Innsbrucker auftauchen werden (Gästekarten wurden keine angefordert) und sämtliche aufgelegten Tickets personalisiert worden wären, beharrten die Behörden darauf, einen solchen Bereich vorzusehen.

Umbaukosten von 50.000 Euro

Die dafür notwendigen Arbeiten (Tribüne, Zäune, Sicherheitsnetz, Drehkreuze) würden Kosten von etwa 50.000 Euro verursachen. Die Salzburger können oder wollen diese aber nicht tragen. Die Bezirkshauptmannschaft sah in der Folge die Sicherheit nicht gewährleistet und erteilte keine Genehmigung für die Veranstaltung.

Wie die Bundesliga auf diesen Murks reagiert (schließlich wäre das Spiel live im ORF übertragen worden), ist noch offen. Eine entsprechende Entscheidung wurde für Mittwochnachmittag in Aussicht gestellt. (red, 25.8.2015)