Die neuen Lumias sollen im Oktober offiziell präsentiert werden

Foto: EvLeaks/Microsoft

Der notorische Geheimnisverräter Evan Blass (evleaks) hat wieder zugeschlagen: Er veröffentlichte neue Bilder zu Microsofts nächsten Lumia-Flaggschiffen Lumia 950 und Lumia 950 XL. Die Fotos scheinen offizielle Pressefotos zu sein, die für die Präsentation im Oktober aufgenommen worden sind. Die flachen Smartphones verfügen auf der Rückseite über ein simples Windows-Logo, die Fläche rund um die Kamera ist leicht hervorgehoben.

Groß und Größer

Wie Apple oder auch Samsung wird Microsoft auf zwei unterschiedlich große Smartphone-Varianten setzen: Das Lumia 950 XL ("Cityman") hat ein 5,7 Zoll großes Display und wird den Surface Pen unterstützen. Das Lumia 950 ("Talkman") ist mit 5,2 Zoll etwas kleiner. Beide Lumias sind USB-C-fähig, außerdem können sie über den drahtlosen Standard Qi aufgeladen werden, der etwa in neuen Ikea-Möbeln zum Einsatz kommt.


Mit den beiden Lumia-Modellen soll die Ära von Windows 10 Mobile eingeläutet werden. Über Preispolitik und genauen Erscheinungstermin ist noch nichts bekannt. Die gesamten Spezifikationen hat TheVerge zusammengefasst. (ffsc, 27.8.2015)