Bild nicht mehr verfügbar.

Windows Phones dürfen auch weiterhin in die USA importiert werden.

Foto: AP/Stig

Die strauchelnde Smartphone-Sparte von Microsoft hat in einem Patentstreit in den USA einen Sieg errungen. Die Handelsbehörde ITC entschied am Freitag, Geräte des Konzerns nicht mit einem Importverbot zu belegen. Ein US-Richter hatte diesen Schritt im April empfohlen, weil Microsoft nach seiner Ansicht zwei Patente der High-Tech-Firma InterDigital verletzte.

Streit um Bezahlung

Die beiden Unternehmen streiten sich darüber, wie viel Microsoft für die Nutzung von Patenten bezahlen muss. Von einem Importverbot wären alle Microsoft-Geräte betroffen gewesen, die den weitverbreiteten Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G) verwenden. Dazu gehört die Lumia-Reihe.

Geringer Marktanteil

Microsoft versucht bisher vergeblich, im Kampf gegen Apple und Samsung Electronics Boden gutzumachen. Auch die Übernahme des Smartphone-Geschäftes von Nokia im vergangenen Jahr brachte nicht die Wende. Zuletzt betrug der Marktanteil Schätzungen zufolge drei Prozent. (APA/dk, 29.08.2015)